abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Unsere Community
Diese Community, deren Plattform und technische Fragen.

Überblick verloren...

archig
Expert

im neuen Forum.

Zum Einen liegt das an den Benennungen der Unterforen, zum Andern an der unübersichtlichen Forensoftware.

Hat irgendjemand Tipps, wie man sich in dem Ding besser zurechtfindet? 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10
19 ANTWORTEN 19
jamesMorris
Enthusiast

Leider gibt es da keine wirklichen Tipps oder Tricks. Khoros einfach keine gute Software. 

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ja, die Übersichtlichkeit ist stark gewöhnungsbedürftig. Hab keine wirklichen Tipps, aber schau dir auf jeden Fall mal die verschiedenen Einstellungen an. Ich habe mir es mal so hingebastelt, dass ich auf der "Hauptseite" (?)  die Beiträge mit den neuesten Antworten sehe. (Leider nur mit dem Datum und dem Ersteller des Themas und nicht Datum und Autor der Antwort) mal besser als nichts.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Ja stimmt. Diese "Hauptseite" hilft ein bisschen. Wenn man das als Einstiegsseite nimmt: https://community.graphisoft.com/t5/Deutsch/ct-p/DE  oder auf "Deutsch" (Links von "Forum") klickt, dann hat man diese Hauptseite.

Auf der sind dann die neusten Themen zu sehen, aber nicht die neusten Beiträge 😲 🤔

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Das kann man einstellen:

b1.png

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Claudius
Community Manager
Community Manager

Hallo @archig und willkommen in der neuen Graphisoft-Community,

Das Suchfeld, dass du auf jeder Seite oben findest, sollte dir ein sehr guter Freund werden. In der Standardeinstellung wird nur in der deutschsprachigen Community gesucht und du solltest über Eingabe des Titels deine Inhalte finden.

 

Ist dein Problem eher, ein Thema aus dem alten Thema wiederzufinden? Oder geht es dir eher ums Stöbern in Thementiteln und der neuen Aufteilung in Unterforen? Oder findest du es schwierig, das richtige Unterforum für einen neuen Beitrag zu finden? Gut möglich, dass wir noch ein paar der Forumbeschreibungen feintunen müssen. 

Claudius Henrichs
German Community Manager
Leipzig, Germany

Hallo Claudius,

das Problem ist folgendes:

- wir gucken gerne jeden Tag ein- oder mehrmals in das Forum

- im alten Forum gab es den Reiter "Ungelesene Beiträge"

- auf diesem konnte man mit einem Blick sehen, was für neue Beiträge oder Themen vorliegen

- mit einem Klick konnte man in zu dem jeweils neuesten Beitrag in einem Thema springen

 

- im neuen Forum gibt es den Reiter "Ungelesene Beiträge" so nicht

- es gibt die Startseite https://community.graphisoft.com/t5/Deutsch/ct-p/DE

- hier sehe ich aber nur neu angelegte Themen. Nicht z.B. eine neue Antwort auf ein bestehendes Thema

- mit dem Trick von Bernhard (s.o.) wird es etwas besser (vielleicht könnt ihr das als Voreinstellung übernehmen)

- jetzt sehe ich zwar, in welchem Thema kürzlich Aktivitäten stattgefunden haben. Wenn ich aber auf das Thema klicke, lande ich jeweils am Anfang und muss suchen, welche Beiträge ich noch nicht gelesen habe. Das ist unnötiger Aufwand.

 

Zusammenfassend ist es jetzt wesentlich schwerer, aktiv am Forum teilzunehmen.

 

Ich hoffe, Ihr könnt da noch ein wenig etwas zurechtbiegen.

 

Gruss

Ole

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current

@Bernhard Binder  schrieb:

Das kann man einstellen:

b1.png


Danke, immerhin gibt es eine Seite um etwas einzustellen

aber es hat keine Auswirkungen auf die Seite mit den Aktivitäten auf Deutsch, oder doch?

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Hallo Claudius, 

Danke für den Hinweis auf das Suchfeld.

Bisher (im alten Forum) hatte ich immer mit Google gesucht (also nicht im Forum), und das hat häufig passende, auch alte Beiträge in Forum gefunden. 

 

Mir gehts mit der Frage aber eher um die Themen, die Ole Saalmann angerissen hatte. Z.B. um "- wir gucken gerne jeden Tag ein- oder mehrmals in das Forum" Da will ich die neusten Antworten sehen, selbst wenn das Ursprungsthema schon 13 Jahre alt ist. 

ArchiCAD 25 / Windows 10
Claudius
Community Manager
Community Manager

Danke für das Feedback mit der Beschreibung der Nutzung mittels einer Liste "Meine ungelesenen Nachrichten". Die aktuelle Liste "Neueste" in der deutschsprachigen Communityübersicht zeigt euch bereits alle Aktivitäten der Kategorie sortiert nach letztem Beitrag an. Vielleicht verwirrt die Darstellung etwas, da nur der Autor des Originalbeitrags, aber nicht der letzte Beitragende angezeigt wird. Das können wir allerdings noch verbessern.

Claudius Henrichs
German Community Manager
Leipzig, Germany

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen