abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Animation mit bewegten Bauteilen oder Beuteile einblenden während der Animation

Dex
Participant

Hallo zusammen,

 

ein Kunde wünscht sich eine Animation, in der Wände auf den Grundriss "fallen" bzw die Wände während der Animation erscheinen. Ist das möglich mit Archicad? Falls ja wie?

Danke für eure Antworten

Günther

 

Operating system used: Mac Intel-based 14 Sonoma

1 ANTWORT 1
poeik
Ace

Bauteile einblenden könntest du wahrscheinlich mit dem Addon "Baufortschritt" (ich habe es selber aber nie ausprobiert). Das Addonmuss, ich weiss  von den "Goodies" separat installiert werden.

 

Wenn sich Teile bewegen müssen, ist ArchiCAD kaum das richtige Programm. Ich habe zwar vor ein paar Jahren mal einen Kurzfilm gemacht. Aber das geht nur wie früher (?) bei den Zeichentrickfilmen: Bild rendern, Kamera minimal verschieben, Bauteil minimal verschieben, Bild rendern.....Die Einzelbilder musst du dann in einem separaten Programm wie z.B. iMovie zusammenfügen.

Damit der Film einigermasen flüssig läuft, brauchst du ca. 24 Bilder pro Sekunde... und all die Kameras so auszurichten, dass keine abrupten Schwenker zu sehen sind ist eine Kunst für sich. Ehrlich gesagt, ich würde davon abraten...

 

Wenn es wirklich professionell wirken soll, würde ich damit jemanden beauftragen, der das entsprechende Programm hat. Das Modell existiert ja schon, der Aufwand sollte sich daher im Rahmen halten.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author