abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

ArchiCad Lightworks oder lieber Artlantis???

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend liebe Visualisierer 😛
Obwohl ich noch ein relativer Neuling bin, was Archicad 14 bzw 15 betrifft, und mich die Grundfunktionen (über die hier wahrscheinlich viele nur müde lächeln werden) schon ansich mehr als fordern, muss ich mich jetzt auch noch in die Materie der Photorealistik einarbeiten. Gleich vorweg: ich hatte bereits einen Kurs belegt, nur hat mir dieser nahezu nix gebracht; zu schnell, zu oberflächlich, zu wenig verstanden. Schade ums Geld also. Tja, jetzt hänge ich über dem Handbuch (toll auch, dass sich das Thema Visualisierung über mehrere, unterbrochene Seiten hinwegstreckt und nicht als geschlossenes Thema behandelt wird), aber so recht will sich mir das Thema nicht erschließen. Das wirkt alles sehr sperrig auf mich. Deshalb meine Frage: soll ich mich noch weiter mit Lightworks rumqälen, oder lieber gleich auf Artlantis umsteigen? Ist das wirklich so flott und einfach, wie es umworben wird? 500 € sind zwar auch nicht geschenkt, aber die Zeit, die ich hier verbrate... Bitte sagt mir mal eure Meinung; ich bin grad echt frustriert 😞

Generell: sollte jemand aus dem Bereich Aschaffenburg, Darmstadt, Frankfurt o.ä. sein: für ein paar Nachhilfe- oder Fragestunden (natürlich nicht umsonst!) wäre ich echt sehr dankbar!!! Manches klappt schon recht gut, bei anderen Dingen jedoch hapert es noch ganz gewaltig.

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank!!!
Michael
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bjoern,

macht es Sinn, sich gleich mit Cinema 4D auszeinanderzusetzen, an Stelle von Artlantis?
Vor einiger Zeit hatte ich C4D mal als Demo, kam aber nicht sehr weit. Da hatte ich aber
auch noch kein AC. Vielleicht sollte ich mal mein Gebäude von AC in eine Demo C4D
einlesen. Als Rendering Einsteiger weiß ich nur nicht, ob das eine Nr. zu dick sein könnte
und Artlantis einfacher zu bedienen und ausreichend wäre. Nur sind meine Erwartungen auch
sehr hoch.
bjoern1
Newcomer
Ich habe auch angefangen mit AC und Artlantis, da ich meine Leidenschaft dem 3D tiefer unter die Haut wollte habe ich mich umgesehen und festgestellt, das C4D anfangs für mich auch sehr schwierig war, jetzt aber um so genialer. Es gibt einiges an Plugins, etc. die eine schöne realistische Szene darstellen. ich weiss nicht wie weit Artlantis da mit kommt, aber führende 3D Visualisierungsbüros arbeiten mit anderen Programmen als Artlantis (meine Erfahrung).
Eine Entscheidung muss man selber treffen, will man sehr viel Zeit investieren und es permanent lernen, dann würde ich wechseln auf C4D, soll es eine gutes Bild werden, das schnell gemacht ist reicht wohl auch Artlantis.

Bitte beachte, das es nur meine persönliche Meinung ist und ich Artlantis lange nicht mehr verfolgt habe. Das was ich gesehen habe war schon nicht schlecht, aber ich habe das Gefühl mit C4D ist es besser. Geh sonst mal auf eine Messe, oder schau dir Tutorials an. Entwickle einen kritischen Blick für Details und vergleiche Bilder.
www.vrayforc4d.com ist ein Plugin für Cinema, die Bilder sagen ja schon einiges aus würde ich meinen. Man ist auch flexibler finde ich in schnellen Änderungen, oder im gestalten von freien Formen, die AC nicht schafft.


lg Björn

P.S. ich hab die 100 voll 😉
greysheep5
Contributor
"Bjoern" wrote:
ich weiss nicht wie weit Artlantis da mit kommt, aber führende 3D Visualisierungsbüros arbeiten mit anderen Programmen als Artlantis (meine Erfahrung).


das stimmt definitiv! mit einem reinen renderprogramm kommt man nicht weit, das ist im übrigen auch sicher bei maxwell der fall. warum empfiehlt das eigentlich niemand, ist ja an archicad angebunden und macht 1000x bessere bilder als artlantis?

wenn man professionell etwas machen will kommt man um ein eigenes modeling und animationspaket nicht herum mit dem man mehr machen kann als bilder auswerfen. aber die kombination aus 3dsmax, maya und c4d und vielleicht noch einem teuren und aufwändigen renderplugin ist sicher nicht für jeden empfehlenswert. alleine in das beherrschen des 3d programmes fließen hunderte stunden, ich denke mir das zahlt sich auch wirklich nur aus wenn man mehr in der richtung machen möchte. dann würde ich es aber jedem sofort empfehlen! diese programme sind auch tolle entwurfstools, das nur so nebenbei...

unser tipp für einen renderer mit einem guten verhältnis aus leichter erlernbarkeit, hoher geschwindigkeit und perfekter qualität ist immer vray, egal mit welchem programm gekoppelt. für 3dsmax und maya sowie glaub ich sogar für rhino ist er direkt von chaosgroup erhältlich, das plugin für cinema 4d entwickelt stefan laub in wien. dieses kennen wir nicht persönlich, ist aber sicher auch sehr fein... so richtig leicht und schnell erlernbar ist wohl keines dieser 3d pakete, aber c4d scheint hier relativ einsteigerfreundlich zu sein. wir sind seit vielen jahren sehr glücklich mit 3dsmax, alleine auch schon wegen der guten unterstützung von 3D 3ds und dwg dateien die ja sehr oft im datenaustausch vorkommen...

grüße aus wien,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Andy7" wrote:

...
(ich nenne sie übrigens V 4², denn eine [uralt] Verson 4 gab es ja
vor einigen Jahren schon mal....)


Damals hieß das Produkt Art*lantis, jetzt heisst es nur noch Artlantis.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"MichaelF" wrote:
Kennt sich von euch jemand im Rendern mit LightWorks richtig gut aus? Dürfte ich da mal ein paar Fragen stellen in der Hoffnung, ausführlichere Antworten dazu zu bekommen. Ich muss den Einstieg finden und ein paar grundsätzliche Dinge kapieren.

LG
Michael


Na dann frag doch mal...
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
bjoern1
Newcomer
@cy_architecture

man sieht ja auch die guten Ergebnisse auf eurer Internetseite,-)
greysheep5
Contributor
"Bjoern" wrote:
@cy_architecture

man sieht ja auch die guten Ergebnisse auf eurer Internetseite,-)


hallo bjoern,

danke, das freut uns natürlich zu hören! 😄 wir verwenden seit einigen jahren eigentlich ausschließlich vray und sind sehr glücklich mit dem workflow und den ergebnissen. aber wie immer liegt es am user. ich meine man kann aus jedem werkzeug viel rausholen oder damit schlechte ergebnisse erzielen, mit den großen animationspaketen kommt man am schluss aber halt doch am weitesten. bei fragen zum thema stehen wir gerne zur verfügung...

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
bjoern1
Newcomer
Hehe, ich arbeite seit Jahren auch mit Vray, aber dann mit C4D, mit den Autodeskprodukten kam ich nie zurecht und irgendwann entscheidet man sich 😉. Denke auch, das man je nach eigenem Können einige machen kann und je nach Budget ist es auch eine Frage und für spezielle Sachen kann man auch externe Aufträge vergeben und sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle hier!
Es freut mich, dass hier recht angeregt über das Visualisieren diskutiert wird.
Aber im Moment ist meine Zeit knapp bemessen, und es gibt ja auch noch so jede Menge neues zu entdecken für mich im AC. Bald habe ich aber 3 Wochen Urlaub, da will ich mich mal in aller Ruhe mit dem Thema beschäftigen. Es ist schwer als Neuling, wenn man mit so vielen Funktionen und Möglichkeiten regelrecht erschlagen wird! Wo soll man anfangen, wo sollen die Prioritäten liegen?

Also, bis demnächst...

LG, Michael
bjoern1
Newcomer
Ja, schau mal an, was es da so gibt und was du brauchst, bzw. in wie weit du es vertiefen möchtest.

Viel Spass, ist eine tolle Welt die 3D Welt,-))