abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

ArchiCad Lightworks oder lieber Artlantis???

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend liebe Visualisierer 😛
Obwohl ich noch ein relativer Neuling bin, was Archicad 14 bzw 15 betrifft, und mich die Grundfunktionen (über die hier wahrscheinlich viele nur müde lächeln werden) schon ansich mehr als fordern, muss ich mich jetzt auch noch in die Materie der Photorealistik einarbeiten. Gleich vorweg: ich hatte bereits einen Kurs belegt, nur hat mir dieser nahezu nix gebracht; zu schnell, zu oberflächlich, zu wenig verstanden. Schade ums Geld also. Tja, jetzt hänge ich über dem Handbuch (toll auch, dass sich das Thema Visualisierung über mehrere, unterbrochene Seiten hinwegstreckt und nicht als geschlossenes Thema behandelt wird), aber so recht will sich mir das Thema nicht erschließen. Das wirkt alles sehr sperrig auf mich. Deshalb meine Frage: soll ich mich noch weiter mit Lightworks rumqälen, oder lieber gleich auf Artlantis umsteigen? Ist das wirklich so flott und einfach, wie es umworben wird? 500 € sind zwar auch nicht geschenkt, aber die Zeit, die ich hier verbrate... Bitte sagt mir mal eure Meinung; ich bin grad echt frustriert 😞

Generell: sollte jemand aus dem Bereich Aschaffenburg, Darmstadt, Frankfurt o.ä. sein: für ein paar Nachhilfe- oder Fragestunden (natürlich nicht umsonst!) wäre ich echt sehr dankbar!!! Manches klappt schon recht gut, bei anderen Dingen jedoch hapert es noch ganz gewaltig.

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank!!!
Michael
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Michaela,

also ich finde Artlantis eigentlich recht unkompliziert und übersichtlich. Das Programm selber ist nicht kompliziert, gute Renderings zu machen dagegen schon schwerer. Da gehört eine gewisse Erfahrung dazu und man muss einiges Ausprobierten. Ich glaube du kannst von der Qualität her mit Artlantis sicher die besseren Ergebnisse erzielen, musst aber natürlich auch die Kostenfrage stellen... Für mich als Student ist das ja gratis, was echt perfekt ist.

Ich denke auch, dass wenn du mit Artlantis arbeitest brauchst du Shader, Objekte usw... Man findet zwar viel im Internet (gratis) aber vl musst du dir da auch die ein oder andere Bibliothek zulegen... Kostet auch wieder.

Dann wäre noch zu empfehlen, dass du noch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. PS hast, weil man schon oft nachträglich was ausscheiden, einsetzen oder retuschieren muss/will.

Letztendlich ist vielleicht auch ein wichtiger Gesichtspunkt, wie oft du eigentlich renderst. Wenn du das öfters machst, kann sich Artlantis sicher rentieren...

Hoffe das Hilft dir ein bisschen weiter...
bjoern1
Newcomer
Hallo Michael,

ich denke auch das der Nutz- / und Kostenpunkt wichtig ist, vieles vergisst man gerne mal, wenn man es nicht braucht und ein Programm kaufen und es alle 1/2 Jahr wieder neu zu lernen ist auch nicht sinnvoll. Dann würde ich ggf. lieber einen externen das machen lassen, zumal es Photorealistisch werden soll. Ich bin überzeugter Cinema 4D Fan, weil es Artlantis aus meiner Sicht weit voraus ist. Überlege erst ob es oft gebraucht wird, damit du dir die Kosten für Programm und zusätzliche Bibos nicht sparst um am Ende es doch extern zu geben.

lg Björn

Ist nur meine Meinung,-)
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten.
Tja, wie oft muss ich rendern? Ich denke, immer mal wieder. Renderings sind heute ja schon selbst in kleinsten Büros Standard. Und ich als Einzelkämpfer möchte dadurch sozusagen meinen Marktwert steigern. Eine zusätzliche Dienstleistung eben für meine Auftraggeber.
Natürlich würden mir Renderings wie auf der Artlantis-Homepage abgebildet gefallen- ich weiß natürlich nicht, wieviel Rechnerleistung + Zeit + zusätzliche Bibliotheken/Shader etc. dies erfordert. Also ich rede jetzt nicht von Highend, eher solides Mittelfeld. Außerdem gibt es ja zig Ausdrucksmöglichkeiten bei Renderings. Manche sehen ja gar nicht sooo fotorealistisch aus, sondern eher schlicht. Auch hübsch!

Ich frage jetzt mal so: kann man mit LightWorks ähnliche Ergebnisse wie mit Artlantis erzielen, wenn man genügend Erfahrung hat? Oder ist das technisch gar nicht möglich? Mit den 500 € für Artlantis könnte ich wirklich leben, nur wenn das dann einen Rattenschwanz nach sich zieht... Und dann harmoniert AC17 nicht mehr mit Artlantis 3 usw.

Mit fehlt einfach der Einsteig in die Materie, das Grundverständniss. Ich bin ja nicht doof, nur manchmal etwas langsam. 🙄 Kenne leider niemanden, der mir weiterhelfen könnte. Und nochmals: die Graphisoft-Kurse kratzen immer nur an der Oberfläche rum.

LG, Michael
andy7
Newcomer
hallo Michael,

also ich habe duchaus charmante Renderings, mit Lightworks erstellte, gesehen.
Dennoch, ich schätze Artlantis wäre die bessere Wahl.
Vorschaufenster in Echtzeit,
schlanke und benutzerfreundliche Oberfläche,
schnelles Texturieren und Ausleuchten der Szene,
passable Rendergeschwindigkeit,
Stapelrendering-funktion....
einfaches Erstellen von Panoramas und Animationen
nur um auf ein paar Vorteile einzugehen....

Außerdem soll Ende des Jahres Artlantis 4 ² herauskommen,
mit einem neuen und realistischeren Engine....
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
bjoern1
Newcomer
dann würde ich wohl auch Artlantis nehmen und ggf. mal auf eine aktuelle Version steuern.
andy7
Newcomer
einfach mal die demo von Artlantis 3 runterladen und probieren.
Mit etwas Glück bleibt bei Artl. 4 die Programmoberfläche
gleich, wie sie momentan ist..
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke auch, dass ich mir die Demoversion mal anschauen werde. Und danke für den Tipp mit der 4er-Version. Die sollte ich dann echt abwarten.

Kennt sich von euch jemand im Rendern mit LightWorks richtig gut aus? Dürfte ich da mal ein paar Fragen stellen in der Hoffnung, ausführlichere Antworten dazu zu bekommen. Ich muss den Einstieg finden und ein paar grundsätzliche Dinge kapieren.

LG
Michael
andy7
Newcomer
Die sollte ich dann echt abwarten.


Vielleicht müßte das nicht unbedingt sein.
In der Auslaufphase einer Software geben die Händler
gerne gute Rabatte...
Lt. meinem Händler wird es für Artlantis von V 3 auf V 4²
eine Update-Lizenz geben, die üblicher Weise ca. €250.-
koset. (zumindest bei den Updates in der Vergangenheit war es so.)

(ich nenne sie übrigens V 4², denn eine [uralt] Verson 4 gab es ja
vor einigen Jahren schon mal....)

Du kannst dir ja von deinem Händler ein Angebot machen lassen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Andy,

danke für den Tipp. Gar nicht doof, Deine Überlegung 😄
Da mach ich mich mal schlau und fühle bei meinem freundlichen Graphisoft-Partner um die Ecke nach. Oder gibts noch andere Bezugsquellen dafür? Hab ich ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht. Die ArchiCard scheint da glaub auch nichts zu bewirken...
Ach ja, gut dass Du das mit der 4er erklärt hast; hab nämlich gleich danach gegoogelt und zig Treffer und Downloads gefunden 🙄
Das hat mich dann schon verwirrt. Bringen jetzt die 4er, und hatten schon mal eine...

LG
Michael