abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Artlantis 4

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Abvent hat heute Artlantis 4 herausgebracht.

Was ist neu?

Qualitätsverbesserungen: Wahre Farben, Fresnell Shader, schärfere Texturen, Tonkorrektur, Neuer Himmel, neue verbesserte Rendering Engine

Performance-Verbesserung: 32 und 64-Bit Version, bis zu 2x schneller, bis 7x schneller bei Neon-Shadern

Produktivitätsverbesserungen: horizontale Ausrichtung von Texturen und Shadern (z.B. bei Dächern), Schwerkraft, Batch-Renderer-Verbesserungen, Exlode by Mesh, Multiple Auswahl

iVisit3D Panoramas: Ähnlich den alten VR Panoramas kann man in Artlantis nun Panormas erstellen. Artlantis erstellt selbstständig die auf Flash basierende Webseite
Beispiele dazu gibt es auch unter http://www.ivisit3d.com/

iVisit3D App: im App Store gibt es zwei Apps, um diese Panoramen auch auf iPad und iPhone anzusehen. Die kostenlose App (light) kann nur ein Projekt anzeigen. Die kostenpflichtige App ist unbegrenzt. ein Beispiel, wie iVisit3D auf iPad funktioniert gibt es hier: http://www.ivisit3d.com/

Artlantis kann in Kürze bei allen GRAPHISOFT Partnern bestellt werden, eine Demoversion gibt es bereits unter http://www.artlantis.com

Alle Features mit Filmen: http://artlantis.com/index.php?page=products/studio/news
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
15 ANTWORTEN 15
dimoe
Newcomer
Jetzt habe ich Artlantis 4 auch auf dem Mac-Mini ausprobiert:

Die Dauer der Perspektiven-Berechnung (siehe oben) hat sich nicht so sehr verbessert wie die Werbung verspricht,
oder war die 3er Version so langsam, daß die 4er (laut Werbung) jetzt wieder doppelt so schnell ist?

Artlantis 2: 2h 10 (100%)
Artlantis 4: 1h 55 (80%)

Eine vorhandene Innenraumperspektive (aus Version2) war sogar langsamer,
Artlantis 2: 8min 24 (100%)
Artlantis 4: 11min 45 (140%)
auch hier sind die Farben intensiver, die Kontraste stärker

Versuche mit neuen Perspektiven habe ich aber noch nicht gemacht, so daß ich die neuen Funktionen und Shader noch nicht wirklich kenne.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
dimoe
Newcomer
die Möglichkeit Texturen jetzt auch über Freiflächen legen zu können (hier Luftbild auf Berge), war ausschlaggebend das Upgrade zu kaufen.
Der Entwurf mußte überarbeitet werden, jetzt also in der 4er Version

Das Rendering scheint insgesamt deutlich schneller zu sein:
Diese Perspektive hat 35 Minuten gedauert (mit Windows-Rechner, im Test waren es noch 55 Minuten - siehe oben)

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
bjoern1
Newcomer
der Traktor ist cool.... 😉
dimoe
Newcomer
na immerhin

Die Problemstellung bei diesem Projekt ist die Einpassung ins Gelände (Hofstelle im landwirtschaftlichem Grün), weniger das Finish der Oberflächen.

Es hat schon seinen Grund, warum ich meine Renderings nicht in die Galerie stelle, denn es sind keine perfekten fotorealistischen Arbeiten - es ist eben nicht Bundesliga sondern vielleicht Oberliga.

Ich arbeite nur nebenbei mit Renderings, vielleicht alle 2 Monate mal wieder eine Woche, die restliche Zeit werden normale Einreich- , Ausführungs- oder Detailpläne gemacht.
Also ein Dilletant auf allen Gebieten (was für mich übrigens den Reiz der Arbeit ausmacht)

Ich hatte in den letzten Wochen auch etwas mit Maxwell herumprobiert (bei Cinema 4d +VRay gibt es ja wohl keine Demo)
Natürlich habe ich nur erste Übungen gemacht, die Demo-Auflösung war auch höchstens 800Pixel, insofern ist es nur ein erster Eindruck:
Die Ergebnisse sind mit vertretbarem Aufwand nicht so viel besser, meine Einarbeitungszeit wäre recht groß.

Ich müßte wohl alles in ArchiCAD fertig machen, denn eine Methode die Objekte, die ich für Artlantis habe (z.B. von Dosch), einfach zu platzieren, habe ich noch nicht entdeckt (sie werden wohl importiert, aber eine Kamera so zu schwenken, daß ich sie auch sehe und an den richtigen Ort bewegen kann, habe ich nicht hinbekommen)
ArchiCAD wird aber zu langsam, wenn z.B 20 3D-Bäume und 15 3-DMenschen als 3Ds importiert werden müssen
Dirk
bjoern1
Newcomer
Das war keine böse Antwort von mir, nur liegt der so flach auf dem Boden, das stach schon sehr hervor,-). Klar, man hat immer seine Prioritäten und so, ich arbeite auch an Ausfürhungsplänen und das 3D rendern mache ich Nebenberuflich und als Hobby...andere haben andere Hobbys,-). Wenn es einem Spass macht und man zufrieden ist, ist doch alles gut. Mit den Bäumen und Menschen wird jedes Programm schwerer, da es auch mehr rechnen muss, ich stelle die Sachen zu 95% im Photoshop rein, das macht es um einiges schneller und einfacher aus meiner Erfahrung heraus. C4D gibt es als Demo, vray allerdings nicht, so wäre eine Kombi nicht testbar.

lg Björn
dimoe
Newcomer
dabei ist der Trecker ein Modell!

Ich habe gestern festgestellt, daß ArchiCAD 14 + Artlantis2 die Texturen genauso auf die Gelände bekommt, dafür wäre das Upgrade gar nicht nötig gewesen!
Ich habe wohl noch die ArchiCAD Start 2006 (=Version 8.1) mit dem Export nach Artlantis als Standard im Kopf gehabt, da sah ein Lufbild auf einer Freifläche nämlich richtig schlimm aus!
Dirk