abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Photo-Rendering-Einstellungen lassen sich nicht öffnen

monika d
Newcomer
Hallo an alle,

kennt ihr das auch? Bei mir lassen sich die Photo-Rendering-Einstellungen nicht mehr öffnen.

Ich habe es schon auf verschiedenen Wegen versucht:
1) über Dokumentation -> Rendering, Animation etc.
2) über Shortcut Strg + F10
3) über Symbolleiste 3D-Visualisierung (hier kann ich zwar das Icon dauerhaft aktivieren, aber die Einstellungen gehen trotzdem nicht auf)

Daraufhin habe ich die Einstellungen der Arbeitsumgebung auf diese Voreinstellungen von Graphisoft zurückgesetzt (soweit sie es nicht schon waren):
Anwender Voreinstellungen 18 (springt danach sofort auf individuell zurück)
Büro-Standards 18
Standard Tastaturkürzel 18
HKLSE-Werkzeuge 18
Fortgeschrittenen-Paletten 18 (springt danach sofort auf individuell zurück)
HKLSE-Befehle 18

Leider keine Verbesserung der Situation.

Ich habe gestern Archicad mit dem letzten Update (18 GER 5100 WIN64 Full) aktualisiert, kann aber nicht sagen, ob das Problem damit zusammenhängt oder vorher schon da war.

Könnt ihr mir sagen, was los ist und wie ich wieder an die Einstellungen komme?
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10
8 ANTWORTEN 8
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Monika D
Hast Du mal versucht die Standard 18 Arbeitsumgebung zu laden? Nicht jedes Schema einzeln?
Ich habe das letzte Update auch aufgespielt und kann die Einstellungen problemlos über alle Varianten öffnen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
monika d
Newcomer
Hallo Evelyn,

ich hab es jetzt mal mit der Standard 18 Arbeitsumgebung probiert, aber auch damit leider keine Änderung.

Dafür habe ich gerade eine eMail vom Support bekommen. Es könnte an einer unvollständigen Installation beim letzten Update handeln. Bei einem anderen Kunden funktionierten die gesamte Cinema Render Engine nach dem Update nicht mehr da der Kaspersky Virenscanner wohl beim installieren des Updates dazwischen gefunkt hat.

Da wir auch Kaspersky haben kann es daher auch bei uns so sein.

Jetzt muss ich eine Reparaturinstallation von ArchiCAD18 durchführen und Build 5100 ohne aktivierten Kaspersky Virenscanner erneut installieren.
Anschließend beim Virenscanner in den Ausnahmen die Graphisoft Versichnisse im Programme Ordner und den Benutzerordner aufnehmen und die Firewall über das Betriebssystem laufen lassen.
Wenn das nicht ausreicht müssen die Registry Einträge bereinigt werden (mit RegCleaner).

Ich mach mich mal ran ans Werk und werde dann berichten. Das ist nun der 2. Minuspunkt für Kaspersky Internet 2015, bei Outlook gibt es auch Probleme wegen dem Virenscanner.

Grüße vom sonnigen Bodensee
Monika
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10
monika d
Newcomer
UPDATE:

Da es nach der Reparaturinstallation mit deaktiviertem Kaspersky keine Verbesserung gab, habe ich Kaspersky komplett runtergeschmissen und dann noch eine Reparaturinstallation durchgeführt. Die führte aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich habe anschließend eine Session mit der Hotline gehabt, aber im Endeffekt blieb nichts anderes übrig als eine komplette Neuinstallation von ArchiCAD.
Schritte:
- Kaspersky deinstallieren
- ArchiCAD 18 deinstallieren (vorher sichern)
- ArchiCAD 18 neu installieren
- Updates neu installieren
- Add-ons neu installieren
- Umgebung wieder einrichten

- Neuinstallation der neuesten Kaspersky Version
- Bei Kaspersky Internet Security unter Einstellungen, erweitert, Gefahren und Ausnahmen, Regeln für Ausnahmen folgende Ordner aufnehmen:
C:\Program Files\Graphisoft\
C:\Program Files (x86)\Graphisoft\
C:\Users\USER\Graphisoft\

Es war zeitaufwändig und nervig, aber im Endeffekt der einzige Weg. ArchiCAD und die verbesserete Kaspersky-Version (15.0.2.361) vertragen sich seit nunmehr 2 Monaten reibungslos.

Alternativ kann man versuchen vorher eine Reparaturinstallation bei deinstalliertem (nicht nur deaktiviertem) Kaspersky durchzuführen. Vielleicht hätte das auch schon funktioniert. Hat man aber einmal eine Reparaturinstallation versucht und ist diese fehlgeschlagen, dann hilft eine zweite Reparaturinstallation leider nicht mehr.
Grüße vom Bodensee
Monika

Danke für das neue Treppenwerkzeug (AC21)

AC 23, Voll, D, (auch 11 - 22, 24), Intel Core i7 CPU, 2.80GHz, 4GB, 64 Bit
ATI Radeon HD 5450, Windows 10
kleiner Nick
Advisor
Hoppla, same here.
Ich habe gerade 2 Win10-Rechner mit einem AC23, bei dem Strg-F10 / Menü Paletten / Button Leiste nicht mehr die Rendering-Einstellungen auf den Monitor zaubert. Seit wann genau, weiß ich nicht, vor wenigen Wochen war sie jedenfalls noch da.

Standard-Profil geladen: nix.
Preferences gelöscht: nix.
Reparatur-Installation mit deaktiviertem Virenscanner: nix.
Unser Virenscanner hat übrigens eine Ausnahme der ArchiCAD-Verzeichnisse eingehämmert bekommen.

Am 5005-Update liegt es nicht, der 2. Rechner hat es noch nicht installiert.

Irgendeine Idee, wo ich die Palette wieder herbekomme?

Nick
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
runxel
Legend
Hey Nick, mal das hier probiert?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
kleiner Nick
Advisor
Oh, das klang zu schön um wahr zu sein, vor allem weil ich tatsächlich bei einem der beiden Rechner den 3. Monitor vorübergehend tauschen musste. Leider hilft das nicht.

Habe auch unter AppData alle Profilleichen gelöscht und das manuell geänderte Profil neu importiert. Komischerweise scheinen die Eintragungen nicht genommen zu werden, selbst "visibility=true" bewirkt nicht, dass die Palette als aktiviert gekennzeichnet wird.

Ich muss das morgen noch mal in Ruhe testen (heute reicht die Zeit nicht mehr), irgendetwas habe ich vielleicht übersehen. Danke schon mal, Spitzen-Tipp trotzdem! 😄

Nachtrag:
Habe gerade das Monitor-Setting geändert. Tadaa! Es erscheint einsam und verträumt die kleine Rendering-Palette, die auf dem abgehängten 3. Monitor die Zeit vergessen hat.
Sie wird jetzt zurück auf den Hauptmonitor gescheucht und da angekettet.

Nur merkwürdig, dass die manuellen Einstellungen in der Arbeitsbereiche-XML keine Auswirkung hatte..? Und alle anderen Paletten haben sich brav auf den verbliebenen Monitoren neu angeordnet, auch nach dem Anwenden der Standardeinstellungen und dem Löschen der Presets, nur die Rendering-Palette nicht. Irgendwer tanzt immer aus der Reihe...

Danke für die Idee!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
runxel
Legend
"kleiner Nick" wrote:

Nur merkwürdig, dass die manuellen Einstellungen in der Arbeitsbereiche-XML keine Auswirkung hatte..?


Hm, das ist in der Tat merkwürdig. Alle Werte geändert und alles wieder ordnungsgemäß zurückgespielt?

Aber egal. Schön, dass es trotzdem noch geklappt hat!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
kleiner Nick
Advisor
Alle Werte geändert und alles wieder ordnungsgemäß zurückgespielt?

Ja, aber es könnte sein, dass Notepad++ an der Codierung was geändert hat bzw. ich irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt hatte, denn ich hatte spaßeshalber ein paar weitere Parameter geändert, die auch ignoriert wurden. Meine Backup-XML funktionierte dann wieder.

Ich teste das die Tage beim 2. Rechner, bei dem sich die Rendering-Palette ebenfalls verkrümelt hat, obwohl dort das Monitor-Setup nicht geändert wurde. Es wird nicht langweilig 😄
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei