abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Grundhelligkeit um 12 Uhr Mittags

kowalski283
Newcomer
Guten Tag in die Runde,

ich habe eine ziemliche Anfängerfrage:

Zur Visualisierung einer eingerichteten Dachgeschosswohnung habe ich diese in AC 18 gebaut und dann unter „Sichern unter“ als Artlantis 5 Datei exportiert. Für den Export habe ich nur die Kameras und die „Sonne“ mit in die Datei implementiert. Texturen nicht und auch keine Lichtquellen, denn die möchte ich in Artlantis setzen.

Wenn ich jetzt die Datei in Artlantis öffne, erhalte ich ( im Innenraum ) eine komplett dunkle Atmosphäre. Zwar bilden sich Lichtflächen auf dem Boden ab, dort wo Fenster sitzen, wohl aus Richtung der Heliodon-Sonne, diese aber erzeugen keine Grundhelligkeit.

Meine Frage: Wir kann ich die Grundhelligkeit eines Innenraumes ( genügend Fenster vorhanden, Heliodon auf 12Uhr Mittags eingestellt ) erhöhen. Am „helllichten Tag“ bräuchte ich eigentlich überhaupt keine Licher setzen, denn die Sonne müsste das alleine machen…??!!
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
5 ANTWORTEN 5
werner d_
Newcomer
Lichtquellen, auch die Sonne, sollte man grundsätzlich in Artlantis setzen alles andere bedeutet doppelte Arbeit, da Artlantis vollkommen anders rechnet als Archicad. Beim Import also am besten nicht übernehmen.

Dann in Artlantis für die Kamera das Heliodon aktivieren und einstellen.
Wahrscheinlich ist es noch zu dunkel daher die Einstellungen unter "Rendering Parameter" verändern:

Innenlicht oder Benutzerdefiniertes Licht/Physikalische Kamera wählen,
bei der pysikalischen Kamera kann man "Verschlusszeit" und "Iso" einstellen wie bei einer realen Kamera. Damit wird es eigentlich immer hell genug. Mit den anderen Parametern ein wenig probieren, bis es passt. Zusätzlich kann man die Texturen/Shader heller stellen (im Shader Dialog mit dem Parameter Umgebung)

Grundsätzliche Hilfe zu Artlantis per Videos gibt es auf der Seite von Abvent.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
bjoern1
Newcomer
Eine Sache dazu noch, Texturen würde ich niemals heller stellen, sondern so belassen wie sie in real sind, wenn es nicht gut aussieht muss man an der Kamera schrauben oder eine weitere Lichtquelle setzen. Das Anpassen der Texturen kann in helleren Bereichen zu unerwünschten Ergebnissen kommen.
werner d_
Newcomer
So pauschal kann man das m.E. nicht sagen. Zumindest in Artlantis kann man damit in manchen Situationen gut arbeiten. Man darf es nur nicht übertreiben.

bjoern1
Newcomer
oh, irgendwie stehe ich gerade neben mir, heller machen ja, gebe dir recht, mdi Fehler, irgendwie hatte leuchtend im Kopf, was auch einige machen, ich finde das geht gar nicht.

Entschuldige bitte, irgendwie ist es doch zu warm hier,-) der Kopf war wohl aus.
werner d_
Newcomer
Da ist nix zu entschuldigen, hier herrscht auch Tropenklima. 😢

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen