abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Innenraumperspektive- richtig beleuchten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

ich hoffe mir kann hier schnell jemand helfen!
Ich möchte mit ArchiCAD eine Innenraumperspektive eines langen Flures erstellen-das 3D Modell ist soweit fertig. Es soll 2 Varianten geben- der Flur soll einmal durch Deckenspots beleuchtet werden und als Alternative durch Wandleuchten. Hab ich soweit auch alles gemacht- nur wenn ich dann meine Perspektive als photorealistische Darstellung anzeigen lasse- ist alles total dunkel und gerade die Spots geben ein komisches Licht; oder es ist alles so hell dass man nichts mehr erkennen kann.
Ich muss dazu sagen dass ich was Visualisierung betrifft absoluter Neuling bin und da bisher 0 Erfahrung drin habe...

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe 🙂
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Die Render-Engine von ArchiCAD wurde leider seit geschätzten 8 Jahren nicht mehr verbessert. Dementsprechend ist auch die Bedienung absolut unzumutbar (keine Echtzeit-Vorschau...). Kaum erstaunlich, dass die meisten AC-User mit einem Drittprogramm wie Artlantis oder C4D rendern. 😞

Ich kann dir keine fertige Lösung anbieten. Aber versuche erst mal in einem einfachen rechteckigen Raum aus vier Wänden, Boden und Decke eine einzelne Lichtquelle zu setzen und diese deiner Vorstellung entsprechend einzustellen. So sparst du dir eine Menge Renderzeit. In der Lichtquellen-Einstellung unter Parameter - Optionen Licht gibt es zig Möglichkeiten, die Beleuchtung zu ändern...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Janika
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen zielführend beantworten. Danke!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen