abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Kein Sonnenschatten

graber
Advocate
Hallo,

Ich habe folgende Probleme:
@ArchiCAD 25:
Wenn ich für eine (perspektivische) Draufsicht einer Wohnung einen 3d-Schnitt ausführe, so scheint mir immer oben die Sonne rein (und wirft Schatten) - Kann ich dies irgendwie umgehen?
@ArchiCAD 25 Cineware Render:
Um obiges Problem zu umgehen, kann ich beim internen Renderer die Sonne runterschalten, und das Streulicht anheben (dann ist alles heller). Wie kann ich dies im Cineware Render lösen?
(wobei ich Leuchten habe, die sehr wohl Schatten werfen sollen)

Danke
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Advisor
Unter Ansicht/3D-Darstellungsmodus/3D-Stile (oder unter'm 3D-Fenster ganz rechts) kannst Du die Darstellung beeinflussen. Ist auch Teil eines Ausschnitts aus dem 3D-Fenster.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
graber
Advocate
Danke.
Aber: die Sonneneinstrahlung über den weggeschnittenen Bereich kann ich nicht ausschalten, oder? (Es wäre ja schön wenn über das Fenster sehr wohl die Sonne reinscheinen würde (und Schatten wirft))
Stefan L_
Advisor
Es ist ja nicht das Licht, das Schatten wirft, sondern irgendein Bauteil. Wenn man das wegschneidet, wirft es erstmal keinen Schatten - klingt soweit ja auch logisch.

Möglicherweise kann man das, was Dir vorschwebt, mit irgendwelchen Tricksereien (unsichtbar, aber wirft Schatten) oder ggf. aus Einzelteilen zusammengesetzt erreichen, aber so ein Bild kann dann auch ganz schnell ganz schön merkwürdig aussehen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend

Aber: die Sonneneinstrahlung über den weggeschnittenen Bereich kann ich nicht ausschalten, oder?

Nein, das geht leider nicht. Was nicht mehr da ist, wirft auch keinen Schatten mehr. Ist ärgerlicherweise auch in Ansichten und Schnitten so (Beispiel: Die Beurteilung, wie viel Schatten der Nachbar wirft ist nicht sichtbar im Schnitt, der diese Wand im Rücken hat.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»