abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

MaxonForm, Freie Formen und Rendering

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

da hatte ich mich nun geärgert, dass ich mein Artlantis nicht mehr upgraden kann und höre nun gerade, dass das sagenumwo(r)bende MaxonForm tot ist.
Also keine freien Formen mehr. Kann AC 12 das oder warum? :crazy:

Stellt sich also nun die Frage: Artlantis R oder Studio kaufen, oder gleich Cinema 4D, denn da soll man auch freie Formen ins AC zurückkbringen können.

Habt Ihr Erfahrungen?
Was ist sinnvoll als Anschaffung?
Wie ist die Einbindung in ArchiCad?

Danke!
19 ANTWORTEN 19
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Was sagt die Praxis zum Unterschied Artlantis R oder Studio? Sind immerhin 495 bzw 895 Euro. studio bietet neben den filmen auch die möglichkeit, panoramen zu berechnen.
ich nutze beides aber eher selten. hängt aber auch mit der jeweiligen art der präsentation zusammen.

obwohl artlantis schon recht flink beim rendern ist, muss man dran denken, dass filme längere renderzeiten brauchen. auch mal überlegen, ob dafür die zeit da ist.

:winken:

ps: danke @kubus für den hinweis auf rhino. werde mir das bei gelegenheit mal anschauen

[ 25. Juni 2008, 13:15: Beitrag editiert von: zzyzx ]
ubgl
Contributor
Hallo Optimist!

will zzyzx und Werner.D nicht in die Parade fahren, aber, wenn ihr schon was Neues in Sachen Rendering anschafft, schadet es sicher nicht, sich vorher nochmal nach einer Alternative umzusehen.
Unter folgendem Link 😎

Und die neue Version 1.7 ist deutlich schneller geworden! Die Demoversion der 1.7 ist leider noch nicht auf dem Server von NextLimit, dauert noch ein wenig.

Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

da gab es doch schon einmal einen vergleich zwischen renderern:

http://www.idc.ch/archicad/index.html?ueb_rendervergleich.asp
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kubus:
hallo,

da gab es doch schon einmal einen vergleich zwischen renderern:

http://www.idc.ch/archicad/index.html?ueb_rendervergleich.asp
Ich halte den Vergleich nur für begrenzt aussagefähig. So wurden z.B. teilweise andere Texturen und Farben verwendet. Interessant ist sicher die unterschiedliche Licht- + Schattenführung der einzelnen Renderengines und die benötigte Zeit fürs Einstellen und Rendern zu vergleichen. In den gezeigten Beispielen liegen Maxwell und Artlantis m.E. jeder mit eigenen Schwächen auf ähnlichem Niveau und vorne.

Die alte Maxwell Version hab ich mal als Demo getestet und war nicht begeistert. Im Vergleich zu Artlantis ist das Programm viel schwerer zu verstehen (kann man mit Übung sicher ändern) aber auch erheblich! langsamer. Was nutzt mir ein ab einer bestimmten Qualitätsstufe etwas besseres Rendering (das der Bauherr im Übrigen selten honoriert), wenn ich viel länger daran sitze und der PC sich anschließend einen Wolf rechnet? In der gleichen Zeit kann ich in Artlantis mehrere Renderings mit ähnlicher Qualität erzeugen. Sicher hat jeder seine Präferenzen und sich auf einen Render "eingeschossen", aber entscheidend ist für mich die Möglichkeit meinen Arbeitsaufwand auch angemessen in Rechnung stellen zu können.

[ 26. Juni 2008, 00:21: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
ubgl
Contributor
Hallo Werner D.,

ist schon irgendwie ´ne Glaubensfrage!
Ich möchte niemanden bekehren, bloß eins muß ich mal korrigieren:

Maxwell ist aufgrund seiner Technik deutlich langsamer als die Anderen; ist eben kein Raytracer!
Für User die mit einem Fotoapparat umzugehen wissen ist MXW allerdings d e u t l i c h leichter zu bedienen als die anderen Renderer!

Im Übrigen muß man auch n i c h t länger an einer Arbeit sitzen!
Wenn man die Materialzuweisungen bereits in AC auf Maxwell eingestellt hat (hat zugegebenermaßen mal einen ganzen Tag Arbeit gemacht), und nur noch die in Maxwell in den *.mxm Files befindlichen oder arroway-Texturen verwendet, Kamera und Licht bereits im AC 3D-Fenster setzt, und danach direkt aus AC via Plug-in rendert. Für Architekturrenderings mußte ich mich noch nicht 1-mal ins Maxwell-Studio begeben, was aber m.E. auch sehr l e i c h t zu bedienen ist!

Tatsächlich rechnet MXW dann viiiiieeeell läääääännnnnger! 😎

Gruß nach MG!
UB
werner d_
Newcomer
Hallo UBGL,

was sind Rendernodes?

ubgl
Contributor
Hallo Werner D.

node=knoten,
also eine Ausweitung der Lizenz auf zusätzliche Rechner. 😎 !

Man startet auf einem Rechner einen Manager und auf den anderen jeweils Serverclients und dann kann man im Manager z.B. 1 Job auf die vom Manager verwaltete Clients verteilen (gemeinsames Rechnen), MWX stöpselt die Ergebnisse automatisch zusammen, oder z.B. mehrere Jobs oder Frames jeweils von einer anderen Maschine rechnen lassen (getrenntes Rechnen). Fertich! Geht genial einfach.

:idee: ... nich doch mal ausprobieren !?
Gruß UB
werner d_
Newcomer
sorry, 2mal geklickt!

[ 26. Juni 2008, 14:40: Beitrag editiert von: Werner D. ]

werner d_
Newcomer
Hallo UBGL,

danke für die Erläuterung, leider hab ich hier keine 4 Rechner zur Verfügung.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">[Idee] ... nich doch mal ausprobieren !? Testen werde ich die neue Version von Maxwell sicher. Inzwischen ist hier aber alles auf Artlantis eingestellt (Shader, Objekte, Billboards, Postcards...) sodaß ein Wechsel zu einem anderen Renderprogramm schon schwerfällt.

Mein Arbeitsablauf ist auch anders als der von Dir geschilderte: Das 3D Modell entsteht in Archicad ohne Texturen und Lichtquellen. Diese werden direkt in Artlantis eingesetzt und häufig von anderen Projekten einfach importiert. Dazu kommen einige 3d Objekte oder Billboards zur Ausstattung. Die Ausgabe des Renderings erfolgt im PSD Format, dabei legt Artlantis eine Ebene an auf der jede Textur mit einer anderen Uni-Farbe dargestellt wird. Dadurch ist das Nachbearbeiten sehr stark erleichtert.

Es ist schon so wie Du geschrieben hast, viel hängt von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ab.

ubgl
Contributor
Hallo Werner D.

das verstehe ich gut!
In dem Fall wär das wirtschaftlich Blödsinn zu wechseln, machte ich auch nicht!

Hatte meine Empfehlung aber eher mit Blick auf @optimist verfasst, der ja möglicherweise eine Neuorientierung plant.

Aber gerade die Multilightfunktion in Maxwell würde einem Innenarchitekten bestimmt gefallen, gibts erst seit der 1.6.
E i n m a l Rendern und dann die Lämpchen separat an oder ausknipsen(animiertes Still, Beleuchtungsstudie) Spitze,

Gruß UB

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen