Hallo UBGL,
danke für die Erläuterung, leider hab ich hier keine 4 Rechner zur Verfügung.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">[Idee] ... nich doch mal ausprobieren !? Testen werde ich die neue Version von Maxwell sicher. Inzwischen ist hier aber alles auf Artlantis eingestellt (Shader, Objekte, Billboards, Postcards...) sodaß ein Wechsel zu einem anderen Renderprogramm schon schwerfällt.
Mein Arbeitsablauf ist auch anders als der von Dir geschilderte: Das 3D Modell entsteht in Archicad ohne Texturen und Lichtquellen. Diese werden direkt in Artlantis eingesetzt und häufig von anderen Projekten einfach importiert. Dazu kommen einige 3d Objekte oder Billboards zur Ausstattung. Die Ausgabe des Renderings erfolgt im PSD Format, dabei legt Artlantis eine Ebene an auf der jede Textur mit einer anderen Uni-Farbe dargestellt wird. Dadurch ist das Nachbearbeiten sehr stark erleichtert.
Es ist schon so wie Du geschrieben hast, viel hängt von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ab.