abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Speicherkapazität überschritten beim Rendern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe eine kleinere Siedlung in Archicad 15 aufgebaut. Habe zur städtebaulichen Aufwertung ein paar Bäume, Menschen und Autos hinzugefügt.
Jetzt funktioniert das Rendern leider nicht mehr. Habe dann alle Objekte gelöscht und nur die Gebäude gerendert (Photorealistische Darstellung) und dann hat es wieder funktioniert.

Das Problem ist, ich brauche diese Aufwertung unbedingt. Kann man die Datei fürs Rendern irgendwie komprimieren? Habe schon versucht alles aus der Zeichnung auf eine Ebene zu legen, doch dann kam wieder der Hinweis das dafür nicht genug Speicher zur Verfügung steht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen 😉
5 ANTWORTEN 5
dimoe
Newcomer
Bei mir gab es mit der 32bit Version von ArchiCAD diese Meldung auch ab und zu, mit der 64bit Version seltener.

Meine Versuche mit "realistischen" Bäumen in ArchiCAD habe ich darum schon ganz schnell wieder aufgegeben (2000 in Version 5 mit 32 MB RAM - leider ist zwar alles schneller geworden, aber trotzdem nehme ich heute nicht mehr als 10-15 Bäume)
In Artlantis kann man dann auch 100 oder 200 Bäume setzen, das Rendern dauert dann natürlich auch länger, ist aber kein Vergleich zu ArchiCAD.

Für städtebauliche Perspektiven in ArchiCAD habe mir Baum-Symbole gebastelt (Kugel mit Stamm)

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
bjoern1
Newcomer
denke auch, das AC andere Schwerpunkte hat als kleine Siedlungen mit Umgebungselementen zu rechnen. Würde dafür einen externen Renderer nutzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Jetzt funktioniert das Rendern leider nicht mehr...
Gehts ein wenig präziser? Geht gar nicht, dauert lange, kommt eine Fehlermeldung...?
...ein paar Bäume, Menschen und Autos hinzugefügt...
Möglicherweise hast Du "ungeeignete" Objekte verwendet.
Wenn das recht aufwändige Bäume sind, generieren die ein Vielfaches an Polygonen im Vergleich zu Deinem Modell.
Über Menü Hilfe > ARCHICAD Downloads gibt es das Add-On Polygonzähler, damit kanns Du die Komplexität einschätzen.
poeik
Ace
"dimoe" wrote:
Für städtebauliche Perspektiven in ArchiCAD habe mir Baum-Symbole gebastelt (Kugel mit Stamm)


Es gibt in der (Schweizer) Standardbib. die beiden Objekte "Baummodell" und "Baummodell_Tanne" 😉

@ markusn: Früher machte manchmal der VW Golf Probleme. Falls du ihn verwendest, versuch's mal ohne.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die raschen antworten.
werde jetzt entweder mit weniger elementen arbeiten oder in einem anderen progr. rendern. 🙂
danke für die tipps
lg

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen