abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Wie erzeuge ich eine ausgeglichene Grundhelligkeit?

kowalski283
Newcomer
Hallo zusammen,
ich teste z.Zt. Artlantis Render 4.0 in der Demoversion. Habe früher mal mit Artlantis 3 und 4.5 gearbeitet, aber seid ArchiCAD 15 reicht das ja nicht mehr.
Ich muss einen Innenraum beleuchten und habe mir das Modell aus AC15 exportiert, mit einer Sonne und ohne Texturen!, wobei ich eine Wandseite nicht mitgerechnet habe, damit ich einen besseren Einblick in den Raum habe. Ich habe also einen 3D Schnitt.
Ein ganz banale Frage:
Wie erzeuge ich in einem Innenraum eine "normale" ausgeglichene Grundhelligkeit?
Diese Helidons liegen immer draussen und simulieren Sonne, verschatten mir also innen bestimmte Bereiche und ein Leuchtmittel innen gesetzt, erzeugt immer Lichtkegel, die ich nicht will. Auch bei einem Winkel von 360° Abstrahlung.
Vermutlich ist das eine schon x-mal gestellte Frage, vielleicht gibt es ja irgendwo ein gutes kleines Tutorial dazu.?
Und... gibt es irgendwo einen Link, mit anständigen Parkett-Texturen. Die der Demoversion sehen alle aus wie Laminat….
Für ein paar Tipps oder Verweise wäre ich dankbar.
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
5 ANTWORTEN 5
andy7
Newcomer
du könntest in die Uralt-versionen immernoch über .3ds importieren.
Du kannst ruhig das ganze Modell exportieren. Artl. 4 hat ein Zuschnittwerkzeug. Dargestellt ganz unten. (Ebenfalls können AC Ebenen ausgeblendet werden.)
Eine ausgeglichene Grundbeleuchtung - dafür gibt es kein Rezept, aber einige wichtige Regler sind hier abgebildet, woran es sich lohnt, herumzudrehen. (Die dargestellten Werte
haben keine Aussagekraft.)
Auf Heliodon würde ich selten verzichten wollen, es läßt sich gut verwenden.
Verwende ggf.ein kugel-licht mit weichen Kanten und beachte auch den "dämpfen"-Regler dabei.

freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
kowalski283
Newcomer
Danke,
genauso hab ich es jetzt auch gemacht. Und jede Menge Lichtkörper mit 360° ( Kugelleuchten:) mit der entsprechend großen Dämpfung installiert. Dämpfung war das Stichwort.
Danke nochmal!
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
Anonymous
Nicht anwendbar
wo finde ich den ersten Screeshot?
WIe komme ich dahin? Und worauf bezieht sich diese Textur?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ irini-mini
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Signatur ab sofort vorhanden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen