abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

2D-Funktionalitäten

Anonymous
Nicht anwendbar
Weil ich im moment noch gezwungen bin, mit ArchiCAD viel 2D zu zeichen, ecke ich bei manchen fehlenden Funktionen immer wieder an, daher eine Wunschliste. Spätestens beim Detail zeichnen braucht die ja jeder mal 😉

1. Summenfunktion für den Auswahlrahmen. Analog zu Photoshop "zur Auswahl hinzufügen" wäre es schön, beim Zeichnen mit dem Auswahlrahmen absetzen und weitere Elemente markieren zu können. Dann wäre die Funktion auch der Punktmodifikation aus Allplan ebenbürtig.

2. Vereinigung nicht zusammenhängender Schraffuren
Ich würde gerne mehrere identische Schraffuren vereinigen können, auch, wenn sie keine gemeinsame Kanten haben. Für Lagepläne und Außenanlagen wäre das sehr praktisch, da man über die Flächenanzeige der Schraffur dann auch direkt die Gesamtfläche Pflaster, Wiese etc. anzeigen könnte. Listen oder Räume nur für die Auswertung fände ich da etwas Kanonenartig für die Spatzen. Die Flächenbeschriftung müsste sich dann auch manuell absetzen lassen.

3. "Formateigenschaften modifizieren"
Ich würde gerne einfache Attribute, die bei allen Elementen vorhanden sind, mit einer separaten Funktion ändern können. Hintergrund ist, dass ich zB gern die Ebene oder Farbe von unterschiedlichen Elementen (wie Linien, Kreisen und Texten) auf einmal ändern möchte.

4. Wahrscheinlich nicht machbar, aber trotzdem wünschenswert: Die Schraffurfarben von den Stiftfarben abkoppeln. Das macht mich fertig. Ich würde die Schraffurfarben gern manuell und individiuell einstellen können, ohne vom Stiftset abhängig zu sein. Das sollte nur für Stifte (Linien) gelten. Dann könnte man Flächen viel feiner schattieren und Farbverläufe besser gestalten. Außerdem würde ich beim Ersetllen eines Stiftsets nicht ständig darüber stolpern, dass sich die Fillings mitändern. Man wird ja noch träumen dürfen 😉

5. Bei der Funktion "Linie ausrichten" möchte ich gern mit dem Augencursor wählen können, welche Linienseite erhalten bleiben soll. Ein automatisches beschneiden der kürzeren Seite ist nicht immer zielführend.

Bestimmt fällt mir später noch was ein...
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
zu2.
Gibt es im Bearbeiten Menü: Schraffuren vereinigen

zu 3.
Schau mal auf der Infopalette direkt neben dem Ebenen-Button.
Markus70
Enthusiast
zu 5., sehe ich auch seit 2008 so:

http://www.archicadforum.com/viewtopic.php?p=98852&sid=506e8b1381c49a0aa142d2aec29b31c7#p98852

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
"Lars Fritschenhog" wrote:
zu2.
Gibt es im Bearbeiten Menü: Schraffuren vereinigen
.


Funktioniert bei mir nur, wenn sich die Schraffuren min. an einer Konturlinie berühren. Mach ich was falsch?

"Lars Fritschenhog" wrote:

zu 3.
Schau mal auf der Infopalette direkt neben dem Ebenen-Button.



Danke! Ich hatte vergessen, zuerst eine Einstellung zu wählen, die in keinem der Elemente vorkommt. Auch lästig- aber scheinbar sinnvoll, auch, wenn ich noch nicht verstanden habe, warum.
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch was:

zusätzlich zur Punktfangoption "Mitte Element" und "Mitte zweier Schnittpunkte" hätte ich gern "Mitte zweier frei gewählter Punkte", bitte!
poeik
Mentor
"kleinkram" wrote:
zusätzlich zur Punktfangoption "Mitte Element" und "Mitte zweier Schnittpunkte" hätte ich gern "Mitte zweier frei gewählter Punkte", bitte!


Gibts schon in der Kontrollfenster-Palette:



Gruss, poeik

Edit: Die Funktion lässt sich übrigens (zumindest in AC18) in der Arbeitsumgebung mit einem Kurzbefehl belegen. Er heisst dort "Einschränkung auf Spezielle Fangpunkte"
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Gerne auch als Hotkey legen: STRG-1 und alles geht noch flüssiger. 😉
torben_wadlinger
Virtuoso
Zu Deinem Punkt 2: ich mache das immer so, dass ich den Schraffuren, die ich später Flächenmässig gemeinsam auswerten muss, die gleiche ID gebe. Dann kann ich sie auch über eine Liste auswerten und habe immer gleich den richtigen Flächenverbrauch ( für die GRZ und GFZ).

Super wäre natürlich, wenn ich so eine GRZ/GFZ-Liste gleich in AC bauen könnte, dann bräuchte ich nicht den Umweg über Excel zu gehen, aber naja

Der Vorteil der Flächenauswertung per Liste entgegen den verbundenen Flächen in Allplan ist halt, dass Du auch siehst, welche Flächen noch nicht erfasst und Du sparst Dir den Aufwand mit dem Zusammenfügen.

Zu Punkt 1:
Probier mal die Suchen und Auswählen-Funktion.


Torben

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen