abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D-Sichtbarkeit: Liste für manuell ausgeblendete Elemente zum gezielten Wiedereinblenden

pw13
Contributor
Hallo zusammen,

ich wünsche mir für ein kommendes Archicad-Update eine Funktion, die es in vielen anderen BIM- und 3D-Programmen schon lange gibt:
Eine strukturierte Objektliste oder einen Modell-Baum für das 3D-Fenster.

Das aktuelle Problem:
Wenn man im 3D-Fenster temporär Elemente über den Befehl „Auswahl ausblenden“ versteckt, gibt es keinen Weg zurück, außer über „Alle einblenden“. Wenn man nun ein neues Objekt platziert, das standardmäßig nicht sichtbar ist, zwingt uns das Programm, das gesamte Fenster zurückzusetzen. Dabei verliert man die Übersicht darüber, welche Elemente man zuvor mühsam einzeln ausgeblendet hatte.

Mein Wunsch:
  • Eine native Palette/Liste in Archicad, die alle aktuell ausgeblendeten Elemente des Fensters einzeln aufführt.
  • Die Möglichkeit, diese Elemente in der Liste einzeln per Klick oder Checkbox wieder sichtbar zu schalten.
Das manuelle Ausblenden per Rechtsklick ohne kontrollierten Rückweg ist aktuell eine Sackgasse im Workflow.
Eine solche Objekt-Sichtbarkeitsliste würde das Arbeiten im 3D-Fenster massiv beschleunigen und flexibler machen.

Viele Grüße

Status
Offen

mit 1/100 Stimme 100%

Zusätzliche Information
Produkt:
Labels: