abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

AC 16 - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

torben_wadlinger
Virtuoso
OK, AC 16 ist seit heute in Freiheit entlassen und es sind wirklich ein paar schöne Sachen dabei. Auch wenn der Eco-Designer keine EnEV-berechnung macht, was ein grandioses Feature wäre, so hilft er doch in der Planungsphase - sofern man dieses Werkzeug bedienen kann. Es ist nämlich nicht trivial ...

Ich will auch hier nicht rummotzen, weil dieses und jenes nicht gefixt wurde. Eine Enttäuschung ist aber wieder mal der Treppenmacher. Und das bringt mich zum Thema: Welchen Sinn macht diese Wunschliste, wenn die Wünsche nicht berücksichtigt werden? Liest man sich hier durch die vielen, vielen Beiträge bekommt man ein Gefühl dafür, um wieviel besser AC sein könnte. Müßte ich wählen; ich würde eine bessere Bemaßung einem Schalenwerkzeug jederzeit vorziehen.

Ich stelle mir daher die Frage, ob die Wünsche hier überhaupt von GS gelesen werden, verstanden werden und in ein Feature einfließen. Nach meinem Verständnis der Beiträge geht es sehr häufig (meistens) um grundlegende Verbesserungen der Gebrauchsfähigkeit. Also von AC im täglichen, planerischen Einsatz.

Im Städtebau gibt es den sinnvollen Leitsatz "Innenentwicklung vor Außenentwicklung".
Genau das wünsche ich mir auch für AC.

Wäre super! 😉

Torben
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Als der Support noch in Österreich war, nahm man in Ungarn die Wünsche noch etwas ernster. Seit dem nemetschek GS geschluckt hat, herrscht bei GS zumindest eine gefühlte Ignoranz und Hochnäsigkeit dass man sich nur mehr wundert.

Der Treppenmacher wird aus Prinzip nicht verbessert, man kann ja eh cigraph kaufen, wenn man mit dem perfekten Werkzeug nicht zurecht kommt.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich kann dir versichern, dass wir durch die Zusammenlegung von AUT und GER erheblich besser unsere/eure Wünsche (die wir natürlich lesen, sammeln etc) weitergeben können.
Der Treppenmacher bekommt übrigens immer Kleinigkeiten, schau mal nach der Beschriftung im Grundriss.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
baldino
Booster
"Holger Kreienbrink" wrote:
Der Treppenmacher bekommt übrigens immer Kleinigkeiten, schau mal nach der Beschriftung im Grundriss.


Der Treppenmacher muss komplett überbearbeitet werden, weil das jetzige Tool einfach Schrott ist. Tut mir leid dass ich das so sage, aber das Werkzeug ist eine Zumutung. Da helfen ach so tolle neue Beschriftungen im Grundriss auch nicht.

Oder hat Graphisoft Cigraph versichert, bis midestens AC20 am Stairmaker nichts zu verbessern.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Stefan-R
Booster
Vielleicht könnte sich doch einmal jemand erfreut zeigen, dessen Wunsch/Wünsche erfüllt eworden sind?
Ich frage deshalb, weil von, was hier gewünscht wird und wurde, nicht im Geringsten in ein AC 16 eingeflossen ist. Und dabei habe ich nur mal zwei Jahre zurückgeschaut ...
Wie Torben oben sagt: grundlegende Verbesserungen der Gebrauchsfähigkeit - daran klemmt es an allen Ecken und Enden. Ist es wirklich so schwer, die teilweise kleinen und bescheidenen Wünsche aus dieser Rubrik umzusetzen?
Nur ein kleines Beispiel: Seit Einführung der Schraffuren Neubau und Bestand sind die Bezeichnungen vertauscht. Seitdem weise ich den Support bei jeder eneuen AC-Version darauf hin (Mail, Telefon). Und was darf ich in AC 16 sehen: vertauschte Schraffuren bzw. Bezeichnungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wurde auch nichts am Umbautool weiter gemacht?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Seit Einführung der Schraffuren Neubau und Bestand sind die Bezeichnungen vertauscht.


??
Neubau rot, Abbruch gelb, welche Schraffuren meinst du?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan-R
Booster
Vektorschraffur:
Bauliche Anlagen, geplant und Bauliche Anlagen, vorhanden ...
Anonymous
Nicht anwendbar
... Bauliche Anlagen, geplant und Bauliche Anlagen, vorhanden ...
Seit ARCHICAD 13 gibt es diese beiden Schraffurtypen und die sind in der ARCHICAD Vorlagedatei immer gleich geblieben.
Oder was ist da wo vertauscht?
Stefan-R
Booster


Bin ich der Einzige, dem das aufgefallen ist?
Die Bezeichnung ist seit AC 13 vertauscht !