abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Eliminierung Parameterunterschiede v Innen- und Außentüren

Ma_Scht
Advocate
Hallo werte AC-Verantwortliche,
Innen- und Außentüren haben unterschiedliche Parameter.

Bei Eingangstür 01 20 kann man die Drücker für außen und innen separat steuern. Bei den Innentüren geht das nicht. Warum nicht? Innentür mit Panikbalken nat. nur in Fluchtrichtung? Leider kann man die o.g. Tür innen nicht mit Standardblättern verwenden, da der Wetterschenkel außen drauf ist. Dieser Wetterschenkel sollte analog Schwelle und Fensterbänken ausschaltbar sein.

Eingangstür 02 1 20 verhält sich wie eine Innentür. Ist ein Element, dass es in der Bib mehr aussieht, aber es verwirrt (mich zumindest). Entweder habe ich Auentüren, dann sollten sie alle annähernd (sehr annähernd) das gleich können, oder ich habe Innentüren, die nur Außentüre heißen.


Vielleicht sollte man die BiB anders aufbauen.

Es ist aus meiner Sicht unwichtig ob es eine Innen- oder Außentür ist.
Geometrisch wichtig, da für Anschlussbauteile relevant ist:
1. Zargentyp (Ergänzungszarge fehlt, kann ja grafisch fast gleich sein mit Umfassungszarge, aber in der Auswertung macht es halt einen gravierenden Unterschied wenn man danach Türen bestellen will)
2. Blattart (mit zuschaltbarem Wetterschenkel (gern mit Abmessungen, da bei Blechtüren anders als bei Holztüren))
3. Schwellenart (Blindschwelle J/N, absenkbaren Bodendichtung, etc.)
4. Flügelanzahl (1-, 2-flg.) (Segmentbögen im Neubau sind Geschmackssache )
5. Drücker außen, innen (Das UI ist in diesem Bereich so riesig und leer, warum kann da nicht beides direkt dargestellt werden, ohne nochmals über ein pulldown gehen zu müssen?)


Es ist nichteinmal wirklich relevant (aus meiner Sicht) ob seitlich und oben Festfelder sind. Die kann man auch mit Fenstern modellieren (gerade wenn das obere weitere Funktionen haben soll (Entrauchung, etcl.) und hat so generell die jeweils richtigen Maße am Marker. Je nach Hersteller und Größe werden diese Elemente eh einzeln hergestellt und dann verschraubt. Selbst wenn nicht einzeln verschraubt, sind die Maße der Außenkanten korrekt.
In der Türliste erhalten alle Elemente die annähernd gleiche ID, dann stehen sie beieinander und für die Rohbauöffnung gibt man noch einer leeren Wandöffnung ebenfalls die ID, dann weiß der Türbauer schon Bescheid.
Das modellieren mit Fenstern geht auch im Entwurf viel schneller als das Paramtergeklicke bei Tür OL 2-Fl 2S 20. Wenn sich die Gesamtbreite ändert, muss man die Seitenfelder wieder anpassen. Lästig. Außerdem erhält man keine Angabe zur lichten Durchgangsbreite (Fluchtwegeplan).

Nach o.g. Vorgehensweise käme ich auf 4 Typen die auch einen geringeren Pflegeaufwand für AC bedeuten würden:
1-flgl., 2-flg.,
1-flgl. segmentiert, 2-flg. segmentiert
1-flgl. Korbbogen, 2-flg. Korbbogen,
1-flgl. Spitzbogen, 2-flg. Spitzbogen,



Die paar 2D-Linien für die Schwingtür kriegt man da auch mit unter und der zusätzliche Zargentyp „Schwingtür“ ist alles was sich ändert.

Bei Zargentyp hätte ich auch gern eine Benutzereingabe, dann kann der Nutzer reinschreiben was die grafische Darstellung bedeuten soll.
Ich weiß, man kann Eigenschaften definieren, aber ich erbitte derartige Standardinformationen im Element.

Gruß Mario
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Grundsätzlich einverstanden. Besonders was die einheitlichen Parameter betrifft.
Obere und seitliche Fensterfelder weglassen ist auch OK. Aber dann muss die Liste erkennen, was zusammengebaute Elemente sind. Sollte mit Reihenanschluss eigentlich möglich sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
SABI
Booster
Ich kann mich diesem Wunsch nur anschließen, da sich mir die Türen mit Ihren
derzeitigen Unterteilungen nicht wirklich erschließen.

Gruss cadumm
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

ABER: Seitenfelder und Oberlichter nur weglassen, wenn sich Elemente für die Ausgabelisten gruppieren lassen. Ich brauche unbedingt alle Elemente einer Öffnung gemeinsam in einer Liste (Tür+Seitenfelder+Oberlichter).

Gleiches gilt für Fenster. Alle Varianten streichen (außer Sondeformen), dafür praktikable Reihenanschlüsse mit gemeinsamer Auswertung.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen