abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

AC16 Eigenes Bauteil mittels Deckenwerkzeug

Anonymous
Nicht anwendbar
Bonjour Allerseits!

Also ich habe folgendes Problem: Ich meine mich erinnern zu können, dass es in Archicad 15 ( Studentenversion) möglich war, eigene Bauteile, wie komplizierte Fachwerkträger, Rahmen etc. mittels des Deckenwerkzeuges zu erstellen und diese Decke dann "aufzurichten" und letztendlich zu speichern.
Leider ist mir aufgefallen, dass es in Archicad 16 ( ebenfalls Studentenversion) NICHT wie üblich möglich zu sein scheint, da die Option, dieses neu erstellte Objekt als Bibliotheksobjekt abzuspeichern, erst gar nicht mehr im Menü aufzufinden ist (ferner hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es wirklich möglich ist, dieses Objekt überhaupt "aufzurichten").
Daher würde ich gerne die Frage stellen, ob sich jemand diesbezüglich auskennt und mir freundlicherweise weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Voraus!
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Der Weg geht ab der 16-Er über das Morph. Du zeichnest wie gewohnt Dein Deckenteil bis es fertig ist. Dann konvertierst Du es ins Morph (vorher kopieren) und kannst das Morph dann im 3D oder im Schnitt frei im Raum drehen.

(Als Bibiotheks-Bauteil wie im 15er immer noch drehen kannst Du es als GDL-Bauteil im 3D-Script des GDLs)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Beliebige 3D-Elemente als Objekt zu speichern gibt es auch in ARCHICAD 16:
Bauteile im 3D-Fenster auswählen und
Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > Auswahl sichern als... "Objekt" oder "Tür" oder "Fenster."
Anonymous
Nicht anwendbar
Klasse, mit dem Morph hat es geklappt!
Vielen Dank für die rasche Hilfe!!!