abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

AC22 - Wunschliste

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
ich finde, AC21 war ein großer Sprung nach vorn und es macht mir Spaß damit zu arbeiten und es ist in Bezug auf die Ausführungsplanung wirklich was passiert. Auch schon in den Versionen davor.

In den Projekt-Präferenzen sind die Regeln und Standards ein gutes Konzept.

Treppen- und Geländerkonzept sind sehr gelungen.

Die neuen „Kleinigkeiten“ die dazu kamen vermisst man, wenn man mal in einer alten Version arbeiten muss.

Folgendes sind Wünsche meinerseits für AC22 die ich mir in den letzten Tagen notierte und schon länger gewünscht werden, aber alles auf einmal geht nicht. Da gibt es meinerseits volles Verständnis, aber ich haben noch ein paar Dekaden 🙂.

1. Überarbeitung der EBENEN (Unterordner, Gruppieren, Farbkennung der Gruppen, Ausblendmöglichkeiten). Ich klicke auf eine Gruppe mit gleichem Farbbalken und alles ist markiert. Die Ausblendmöglichkeit wäre ein extra Fenster in dem alle sind, aber für das jeweilige Projekt will ich dies und das jetzt nicht sehen. So könnte man eine sehr umfangreiche EBENEN-Struktur haben, aber im Entwurf braucht man die Ebenen für die 550er Darstellungen halt noch nicht und wenn es ein Massivbau wird, braucht man die Ebenen für den Stahlbau nicht, aber wenn der Bauherr aus der Deckung gesprungen kommt und einen CAR-Port will wird hinzugeblendet, aber man hatte die gesamte vorherige Zeit nicht durch diese Ebenen scrollen müssen. Das bringt was und gilt eigentlich für alle Attribute.

2. Gleiches gilt für die EbenenKOMBINATIONEN. Hier wünsche ich besonders, dass ich Anpassungen gleich für mehrere durchführen kann.

3. Eine MASTERDATEI als Basis für die zugehörigen MODs und PLNs mit dem sich der Attribute-Manager synchronisiert, wenn man das will. Ultrawichtig ist, dass ich festlegen kann welche interne Nummer das jeweilige Attribut hat. Alle vergebenen sind ausgegraut und ich als Nutzer kann wählen ob ich es strukturiert will, oder nicht. Somit kann es nicht passieren, dass aus Material „Beton“ plötzlich „Holz“ wird in einer anderen Datei. Ich weiß, geht jetzt schon besser als vor Jahren, aber ich persönlich finde es zu verkopft.

4. Überarbeitung der Türen und Fenster. Wenn ich in der Liste „Standard“ für den Rahmen ausgebe, bekomme ich IMMER vom Tischler die Frage was denn „Standard“ sei. In AC ist „Standard“ eine BLOCKZARGE. Die „BLOCKZARGE“ in AC geht generell über die gesamte Wandstärke und ist für mich persönlich unbrauchbar. Das habe ich noch nie gebraucht. Ist vielleicht auch regional unterschiedlich. ERGÄNZUNGSZARGE fehlt. Gut wäre wenn man dem Kinde selbst einen Namen geben könnte und dann auswählt was am besten grafisch dazu passt. Die Ergänzungszarge ist ja prinzipiell eine Umfassungszarge, aber halt 2-tlg.

Die T+F Marker sollten sich die letzten Eigenschaften merken wenn man von Marker mal auf Stempel klickt. Es sollte ein weiteres T+F-Etikett geben, das aussieht wie T-MARKER21. Das ist in Architektenzeichnung in Dtl. schon der Standard. Wenn es ein eigenes Etikett wäre, wären die Editiermöglichkeiten einfacher.

Faschenausbildung bei T+F auch für Blechfassaden. Bei US Türen und Fenstern geht das, aber man bekommt das Objekt ja nicht in Dtl. Diese Art der Darstellung ist für Blechfassaden wichtig. In den dt. Fenstern sind ja Faschen möglich, aber ich steige nicht dahinter. Die Tore müssen das nat. auch können.

Bei den Toren mal mit namhaften Herstellern sprechen was es alles gibt. Insbesondere die Art der Aufhängungen bei Roll- und Sektionaltoren sind mannigfach und werden nur zu einem geringen Teil von der AC-Bib. abgedeckt. Bitte daran denken, dass die Teile nicht nur in PKW-Garage eingebaut werden, sondern im Industriebau auch und da sind die Halle höher…. Das Argument der individuellen Programmierung zieht hier m.E. nicht, da es Standard sein sollte, dass ein Sektionaltor mit 89°hochfahren kann. Keine Ahnung warum es in AC21 bei 65°aufhört.

Leibungs- und Anschlagsdarstellung in Grundriss und Schnitt vereinheitlichen, so dass kein manuelles Nacharbeiten erforderlich ist.

5. Überarbeitung der Durchbrüche in Wand und Decken, so dass der Text in jeder Ebene seine eigene Position haben kann.

6. Wandaufsicht …

7. Überarbeitung des RASTERSYETEMs dahingehend, dass es sich merkt, wenn einzelne Rasterelemente „eingekürzt“ oder individuell (Farbe) verändert wurden wenn man eine weitere Achse ergänzt. Bei mir gibt es KEIN Projekt ohne Raster. Selbst EFHs. Macht das Leben auf der Baustelle viel leichter

8. Bei Dächern die Möglichkeit die OBERkante als Bezug nehmen zu können. Dächer können Betonrampen im Straßenbau sein und dann ist die OK maßgebend...

9. Decken realistisch geschnitten. Wenn meine Schnittebene in der Decke liegt, dann sollte ich eine Schnittschraffur sehen. Ich nehme Dächer (die werden korrekt geschnitten) mit Gefälle 0 für komplizierte Fundamente, aber das ist nicht das Gleiche, da man die Aufsetzlinie immer mit berücksichtigen muss.

10. In den GÜs wäre der Zugriff auf die GeschossNUMMER extrem wichtig, dann könnte man numerisch auswerten wie was in den Geschossen dargestellt wird. Der GeschossNAME ist abgreifbar, bringt aber nicht viel. Weiterhin sollte die Geschossnummer +/- 1 Geschoss und +/- (1+n) Geschosse einstellbar sein. Hatte das neulich im Forum geschrieben. Dachrinnen, Decken, Objekte …

11. Grafische Einstellung der Grundrißschnittebene des jeweiligen Grundrisses. Wäre nett, aber nicht mit hoher Priorität.

12. ELEMENT-INFORMATIONEN. Es wäre toll wenn das tabellarisch wäre und man Spalten CopyPasten könnte. Schnell was markiert und rüber in EXCEL um Zwischenwerte zu errechnen. Die Daten sind doch da, sie müssen „nur“ anders ausgegeben werden.

13. Umbaufilter um SANIERUNG/ERGÄNZUNGEN ergänzen. War oft genug beschrieben, dass oft nur eine Ertüchtigungsbeplankung auf vorh. Trockenbauwänden stattfindet.

14. Ein winziges bisschen Farbe. Ich habe mich an fast alles Reduzierte gewöhnt und finde es angenehm, aber dass der AKTUALISIEREN-Knopf nicht grün ist – es fehlt mir extrem. Wenn GS schon kein grün mehr will, dann bitte wenigstens die Schrift fett und in Großbuchstaben. Das wäre doch ein Kompromiss, oder .

Weiter so und alles Gute
19 ANTWORTEN 19
runxel
Legend
1. Das wäre wichtig und es ist unverständlich, warum das Archicad immer noch nicht kann. Vermutlich wegen der Rückwärtskompatibilität oder so. Aber es wird ja nicht besser, indem man es aufschiebt. 😄

2. Grosse Zustimmung. Momentan ist das so umständlich und schlecht gelöst, dass ich eigentlich gar nicht damit arbeiten mag.

3. Noch einfacher wäre es, wenn die Dateien im Verbund "aware" wären, was in den anderen passiert, und Änderungen an alle anderen Dateien streamen könnten. Zumindest bei Datein auf dem BIM Server müsste das einfach zu machen sein...
Zudem brauchen wir endlich die Möglichkeit "in Place" MODs zu bearbeiten. (Mein Rekord waren mal 10 Archicad nebeneinander offen)

4. Hoffenlich kommt das selbe was wir mit dem Treppenmacher erlebt haben auch: in einem neuen Werkzeug "Öffnungen".

6. ... oder ... Unterzugaufsicht.... (Das kann doch nicht so schwer sein, verdammt!)

8. ... auch so ein Punkt....

13. Kommt hoffentlich.

14. Oder hey: Renofilterbuttons!
Ein bisschen hat es GS wirklich übertrieben mit dieser blutleeren Oberfläche. Immerhin sind im Publisher die PDFs rot – das tut gut! 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
3D-Arbeitsblatt, wie unter
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=24677
beschrieben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich schließe mich der Wunschliste in vollem Umfang an.

Ergänzend dazu möchte ich zum neuen Treppenmodul einige Punkte hinzufügen.

Was hier noch fehlt ist eine fest einstellbare Steigungsanzahl/Lauf!

Ich habe heute Stunden damit zugebracht eine mehrstöckige Stahlwangentreppe mit sauberen Verschnitten an den Übergängen von Lauf und Podest hinzubekommen.
Ich kann zwar die Auftrittstiefe einstellen aber nicht nach wie vielen Stufen das nächste Podest kommen soll. Den Lauf einen halben Zentimeter zu kurz gezeichnet und schon hüpfen die Stufen auf oder ab....
Das Podest einen halben Zentimeter zu kurz und schon bilden die Wangen wieder lustige Zick-zack-Muster am Podestanschluß ...

Außerdem wäre es ganz nett, wenn die gesamte Treppe wieder per Häkchen mit einem anderen Oberflächenmaterial überschrieben werden kann. Diese Option in die Modelldarstellung zu verschieben ist m. E. falsch, weil auf die Schnelle in den Objekteinstellungen nicht mehr erkennbar.
Ich hab jetzt erst durch Zufall und Stunden später herausgefunden warum meine Stahltreppe immer eine Klinkeroberfläche hat... 😆

Wer sich schon mit alten Projekten rumgequält hat, die Azubis, Praktikanten oder nicht ganz so talentierte Kollegen erstellt und bearbeitet haben, weiß wovon ich rede...
Die Fehlersuche kann hier manchmal ganz schön lang (teuer) werden...

Auf den Podesten würde ich ganz gerne die Lauflinien noch ausblenden können. Hab bisher aber noch nicht gefunden, ob und wo das geht.
Beim Zwischenpodest sind sie ja noch sinnvoll, aber beim An-/Austrittpodest nur verwirrend.

Ansonsten ist das neue Treppen-/Geländermodul schon ein ziemliches Monstertool... 😄


Viele Grüsse und weiterhin frohes Schaffen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

zu Punkt 4 - Tore

Das geht doch auch senkrecht.


Das wird über die Höhendifferenz von UK Sturz zu Dach/Decke gesteuert und nicht über die Dachneigung.



Außerdem gibt es bei Bimobject mittlerweile viele Tore und Verladesysteme ( Assa Abloy/Crawford, Novoferm, Efaflex etc. als Bibliotheksobjekte zum Download.



Ich vermisse da eher noch ein paar brauchbare Oberflächentexturen für Trapezbleche oder Sidingfassaden.

Viele Grüsse
Ma_Scht
Advocate
@ Tridi: Danke sehr für den Tipp mit dem Tor. Ja, ist so einfach.
@GS: Ich nehme diesbzgl. alles zurück, behaupte das Gegenteil und streue Asche auf mein Haupt.

Bzgl. der Treppen: Ich finde das neue Treppenmodul auch fein, aber wie Tridi schreibt, bin auch ich der Meinung, dass ich selbst in der Lage sein muss Anzahl, Steigungen und Auftritte maßlich festzulegen. Da ist weniger echt mehr.

Gruß Mario
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
du kannst Anzahl, Steigungen und Auftritte selber festlegen. Du musst es nur einstellen/auswählen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ja, ich kann die Gesamtsteigungszahl einstellen, aber z.B. bei einer 2-läufigen Treppe die Anzahl der Steigungen pro Lauf halt nicht mehr. Es sei denn ich rechne mir vorher genau aus wie lange ein Lauf mit n Stufen und Podestabstand x ist. So hab ich das mit der Stahltreppe jetzt gelöst.
Die Treppe aber am besten gleich sperren, weil die Referenzlinie nur um einen mm verkürzt und schon verschiebt die Automatik wieder die Läufe ...

Oder kann ich mehrere einzelne Läufe separat erstellen und anschliessend zu einer Treppe zusammensetzen/verbinden?

Oder ich hab halt den richtigen Haken noch nicht entdeckt... 😛

Ich bin da noch gewaltig in der Experimentierphase, es gibt da wohl noch seeeehr viel auszutesten 😉

Viele Grüße und schönes Wochenende
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft



https://www.youtube.com/watch?v=mVY0Peb60rQ ab Minute 24
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ma_Scht
Advocate
Danke sehr!