abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Aktueller Ausschnitt / Aktuelles Layout im Navigator

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

wünsche mir einen Befehl / Shortcut, der den aktuellen Ausschnitt / das aktuelle Layout im Navigator anzeigt, also im Navigator an die richtige Stelle fährt und den betreffenden Ausschnitt / das Layout auswählt.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut er das nicht? Fettanzeige des aktuellen Layouts/Ausschnitts?
oschaeffer
Newcomer
Schon, aber da würde ich gerne per Sprungmarke hinspringen um den Ausschnitt schnell wieder zu finden, wenn der Navigator gerade an eine andere Stelle gescrollt wurde (beispielsweise, um einen Transparentpause auszuwählen).

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
poeik
Ace
Mich stört vor allem die bereits vorhandene "Sprungmarke". Wenn im Navigator ein Ausschnitt angewählt, geöffnet und wieder geschlossen wird, springt die Ausschnittliste automatisch nach ganz oben. Bei grossen Projekten mit Dutzenden von Ausschnitten kann das recht lästig sein immer wieder nach unten zu scrollen.

Fettanzeige ist zwar immerhin etwas, aber im Zeichnungsmanager wäre eine deutlichere Markierung wünschenswert, da sich fett nur schwach von nicht markierten Zeichnungen abhebt.

Und wenn wir schon dabei sind: Die Logik, wann welche Ausschnittordner geöffnet sind, habe ich bis heute nicht begriffen. Ich schliesse alle Ordner, speichere und schliesse das (Team-) Projekt, und das nächste mal wenn ich es wieder öffne sind wieder jede Menge Ordner offen. Auch wenn niemand sonst am Projekt arbeitet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
oschaeffer
Newcomer
Dem schließe ich mich an. Im Prinzip geht es darum, den aktuellen Ausschnitt oder das aktuelle Layout auch in einer umfangreichen Ordnerstruktur (lange Liste mit vielen Unterordnern) schnell und übersichtlich wieder zu finden. Da reicht die bloße Hervorhebung in fett bei grossen Projekten meistens nicht...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5