abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ansichtsmarker schneller ein- und ausblenden

snow
Moderator
Hallo zusammen,

ich würde gerne endlich meine Ansichtslinien/ marker, wie auch immer...

...mit nur einem Klick oder einem Tastenkürzel ein- oder ausblenden können.

Mir ist die Zeichnung oft zu unübersichtlich, wenn die Ansichtsmarker die ganze Zeit zu sehen sind... aber zum arbeiten muss man halt doch immer wieder auch in der Zeichnung sehen und auch nochmal bearbeiten.

Und das ganze nur über die Ebenen-Palette zu steuern... geht mir einfach zu lang.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Ich habe alle Funktionen des ebenenumschalters als Tastenkombi. Gepaart mit einem Tastenkürzel für Ansichten oder Schnitte wäre dein Wunsch obsolet.
Kürzel Schnitt dann Str+a dann Ausblenden Kürzel. Mach ich schneller als mein Schatten

Luke
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
kleiner Nick
Mentor
Vielleicht wird es für die übersichtlicher, wenn du bereits die "Marker-Reichweite" ausschaltest? Dafür gibt es nämlich einen Button in der Symbolleiste "Bildschirmdarstellungsoptionen".
Falls dich der komplette Marker stört: Was spricht gegen eine 2. Ebenenkombination, das ist ein Doppelklick? Ich gehe jetzt jedenfalls von meiner Konfiguration aus, in der ich alle Paletten und Symbolleisten sichtbar habe und die Paletten auf dem 2. Monitor liegen.

Die Ansichtsmarker habe ich tatsächlich immer aus, in der Ebenenkombi "Ansichten" aber entsperrt, und bearbeitet werden die mittels rechter Maustaste. Praktikabel, wie ich finde.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Moderator
@lukaso
… Kürzel Schnitt dann Str+a dann Ausblenden Kürzel. Mach ich schneller als mein Schatten
Und wie mach' ich die Marker auf die Schnelle sichtbar?
(Ja klar, geht auch mit RM über den Navigator... mit aber immer noch ein Stück zu umständlich...)

@kleiner Nick
Die Reichweite ist sowieso standardmäßig aus.
Ich brauch' ohnehin schon immer viel zu viele Ebenenkombinationen und Ausschnitte... dann nochmals mehr, bei der grundsätzlichen Unübersichtlichkeit im LM... nee!
Hatte schon viel probiert, bevor ich den Vorschlag hier endlich schrieb…

Wieso kann es denn unter den Bildschirmdarstellungsoptionen nicht einfach noch zumindest einen Knopf geben, um Ansichtsichtsmarker sichtbar oder unsichtbar zu schalten?

(Ich finde auch, dass der Schnittmarker viel mehr können sollte, aber dazu schreib' ich bei Gelegenheit mal extra...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10