abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Archivierungsfunktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich fände es Praktisch wenn man direkt im Layoutbuch jedes Layout oder auch einen ganzen Ordner Archivieren könnte. So z.b. rechtsklick -> Dieses Layout archivieren

Das hätte zur Folge, dass sich ein Layout nicht mehr aktualisiert und so der ursprüngliche Stand von z.B. einem Projektplan erhalten bleiben würde.

(so wie wenn man die Verknüpfung der Ausschnitte aufhebt, nur einfach bequemer und übersichtlicher)

Das Logo vom Layout/Ordner müsste sich dann allerdings auch etwas ändern, so sieht man gleich, welche Layouts archiviert sind und welche nicht.


fan03
11 ANTWORTEN 11
poeik
Mentor
Klingt gut. Schöne wäre auch, wenn dann gleich eine Kopie erstellt wird (das ursprüngliche Layout soll ja möglicherweise weiterbearbeitet werden). Zudem sollten auch die Master-Elemente mitgesichert werden können (was ja bei aufgehobenen Verknüpfungen nicht der Fall ist). Das Format sollte sich aber nicht ändern, damit archivierte Pläne gegebenenfalls wieder reaktiviert werden können.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Finde ich nicht unbedingt nötig. Die ArchiCad Dateien würden riesig werden. Ich archiviere immer pdfs und die kann man ja mit einem Mausklick schreiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube auch, dass die Datei sehr schnell riesen groß wird. Die Planausgaben speichern wir als PDF automatisch mit Datum ab, da sind diese dann eh archiviert, nur außerhalb, und RAM Speicher schonend.
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Klingt gut. Schöne wäre auch, wenn dann gleich eine Kopie erstellt wird (das ursprüngliche Layout soll ja möglicherweise weiterbearbeitet werden). Zudem sollten auch die Master-Elemente mitgesichert werden können (was ja bei aufgehobenen Verknüpfungen nicht der Fall ist). Das Format sollte sich aber nicht ändern, damit archivierte Pläne gegebenenfalls wieder reaktiviert werden können.

Gruss, poeik



Ja das mit der Kopie wäre super.

Und wegen der Dateigrösse finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm, man archiviert ja nicht jeden Plan, sondern nur die Projektpläne und es handelt sich ja nur um enkoppelte Ausschnitte und nicht um irgendwelche Fotos oder dergleichen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hm, wir sind bei vier bauteilen und jeweiligen Polierplänen beim Index u und manche Projekte erforderten schon aa, ab, ac usw.

Und wie gesagt, was hat es für einen Sinn, wenn man eh per PDF archiviert. Legt dir die PDFs auf Arbeitsblätter, dann hast du sie auch in AC "archiviert"
Anonymous
Nicht anwendbar
"foxarch" wrote:
hm, wir sind bei vier bauteilen und jeweiligen Polierplänen beim Index u und manche Projekte erforderten schon aa, ab, ac usw.

Und wie gesagt, was hat es für einen Sinn, wenn man eh per PDF archiviert. Legt dir die PDFs auf Arbeitsblätter, dann hast du sie auch in AC "archiviert"



Also ich wäre bereit für diese Funktion ein paar Megabyte auf unserem sonst schon genug teurem mac server zu "Opfern". Aber wenn man natürlich jede Revision Intern archiviert wirds in der Tat etwas viel, da geb ich dir recht.

Und wegen der PDF Sache: Es besteht die Gefahr, dass man ausversehen die "archivierten" Pdf überschreibt, wenn man mal das falsche Publisherset oder gar alle Publishersets publiziert und die Projekt-Layouts sich noch aktualisieren. Also die Verknüpfungen aufzuheben ist auf jedenfall Sinnvoll - warum nicht gleich auf eine bequeme Art und Weise?

Gruss
fan03
Anonymous
Nicht anwendbar
okay, daher weht der Wind 😉

Wir duplizieren strikt die Pub.sets und ändern sofort das Datum im Ordnernamen. Aber wenn dies nicht passiert.. Aber wer garantiert dir, dass die Archivierung in AC eingeschaltet wird, oder gar eingeschaltet bleibt? Also Fehlerquellen wir es immer geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
"foxarch" wrote:
okay, daher weht der Wind 😉

Wir duplizieren strikt die Pub.sets und ändern sofort das Datum im Ordnernamen. Aber wenn dies nicht passiert.. Aber wer garantiert dir, dass die Archivierung in AC eingeschaltet wird, oder gar eingeschaltet bleibt? Also Fehlerquellen wir es immer geben.


Klar lassen sich Fehlerquellen nie ganz eliminieren. Man hätte aber auf jedenfall eine bessere Übersicht, welche Layouts man schon archiviert hat. Jetzt muss man ja immer im Layout den Zeichnungsmanager aufrufen wenn man sicher sein will.

greez
tinno
Newcomer
Hallo,
das Thema ist ja schon etwas älter...jedoch bin ich auch der Meinung, das es sinnvoll wäre, eine weiter Funktion in den Zeichnungs-Einstellungen anzubieten...

Damit würde der Plan so stehen bleiben...und auch nicht zufällig aktualisiert.
Besonders bei Teamwork-Projekten wird manchmal eine Synchronisation gefordert, die dann auf einmal anfängt, alle Zeichnungen aktualisiert 😠 .
Wir werden im Nachgang oft gefragt *.dwg, *.dgn, *.dxf bereitzustellen.
Natürlich könnte man die immer auch gleich ablegen.
LG
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen