abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ausgabeliste Bruttorauminhalt + Flächenberechng. auf Layout

anke wegehaupt
Beginner
Hi,

mich stört stets, dass ich bei dem Formblatt der BRI Berechnung oben beim Bauherren stets im Nachhinein nachbearbeiten muss. Der Bauherren wird aus den Projektinfos nicht bzw. falsch übernommen.
Außerdem würd ich gern ganze Baunträge im ArchiCAD vorbereiten und nicht mehr zB ins Indesign wechseln. Dazu wäre es klasse, wenn auch Flächenberechnungen einfach in der Projektmappe auftauchen würden und als Ausschnitt in Layout arrangiert werden könnten.

Ich hoffe, ich bin bei meinen Anliegen nicht zu doof und es gibt schon Alles?

Danke.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Flächenberechnungen kann eine Interaktive Liste als Ausschnitt definiert und dann im Layout platziert werden. Immer wenn ein Raumstempel verändert wird, ändert sich die Liste. Man muss halt ein bisschen Zeit investieren bis die Liste alles so darstellt wie gewünscht, weil interaktive Listen inzwischen viele Möglichkeiten bieten.

anke wegehaupt
Beginner
Vielen Dank für die Antwort.

Momentan gebe ich einfach die BRI bzw. Wohnflächenberechnung aus und lege die in meine PDF.
Wenn ich aber die erzeugte PDf einfach so wie Sie ist ins Layout legen könnte, würd ich mir den Programmwechsel sparen. Mir reicht die Liste wie Sie ist.

Noch weiter gedacht könnt ich die Liste in mein Vorlageprojekt werfen und müsste das nie wieder tun...
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
poeik
Mentor
"Anke Wegehaupt" wrote:
Wenn ich aber die erzeugte PDf einfach so wie Sie ist ins Layout legen könnte, würd ich mir den Programmwechsel sparen. Mir reicht die Liste wie Sie ist.


Vielleict verstehe ich die Frage nicht richtig, aber wie Egon schon geschrieben hat, kannst du von allen Listen aus der Projektmappe einen Ausschnitt erstellen und auf ein Layout legen.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
anke wegehaupt
Beginner
Hi Poeik,

ja, das nutze ich auch schon, aber rechts unter Listen finde ich eben genau die Flächenberechnung inkl. Formblatt, wie BRI und Wohnfläche nicht... Genau das Wäre mein Wunsch.

Ich stehe gerade vor noch einem Problem.

Eine Garage geht über 2 Etagen.
Bei der BRI Ermittlung geht also das Morph auch über 2.
Die ermittelten m³ können gern in beiden Etagen einzeln aufgeführt werden.
Aber die Grundfläche setzt das Programm doppelt an?

Ideen wie ich das umgehe?? Danke vorab!
LG Anke.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen