abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Design Update

Anonymous
Nicht anwendbar
sogar Allplan hat jetzt schon ribbon menüs. bin gespannt, wann archicad mal mitzieht und endlich die alten Dialog-Fenster überarbeitet.


https://www.youtube.com/watch?v=7GWcwGX47yg&t=273s
13 ANTWORTEN 13
runxel
Legend
Himmel hilf, ich hoffe doch nicht! Wenn ich Allplan sehe, will ich nur davon laufen. Weit, weit weg.

Ribbons hat auch Revit – ebenfalls keine Krone der Schöpfung im UX-Bereich. 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
kleiner Nick
Advisor
Wer will denn Ribbons?! Die sind der letzte Scheiß! Man KANN damit nicht effektiv arbeiten, niemals nicht.
Bloß nicht, bitte bitte bitte bitte bitte nicht!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
So Zeug hat meine Ablehnung gegenüber Microsoft-Programmen weiter gesteigert. Ich finde so was einfach fürchterlich umständlich.
Ich glaub' wenn das in Archicad käme würde ich mir ernsthaft überlegen, das CAD-Programm zu wechseln.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Die alte SAA - Oberfläche tut alles, was ich will. Abgesehen davon - nehme ich die Öberfläche eigentlich nicht wahr, weil ich die meisten Dinge in AC mit Tastaturkürzel bearbeite. Ob wir noch eine Zusätzliche Leiste zur Info-Leiste brauchen, welche die Zeichenfläche weiter verringert, wage ich zu bezweifeln.

Abgesehen davon, einer Initiative, um mit weniger Maus-Bewegungen und Klicks deutlich "mehr" zu erreichen, dem stehe ich nicht ablehnend gegenüber.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Stefan L_
Mentor
"Lasst uns das tausend mal Gesagte immer wieder sagen, damit es nicht einmal zu wenig gesagt wird."
Ich will auch keine Ribbons.

Ich würde aber mal gerne schräg hinter dem für's UI Verantwortlichen sitzen und ihm sagen, was er machen soll.
Entweder ich lerne viel dabei, oder er läuft heulend nach Hause.
🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
Nein. Ribbon Menüs sind ein Krebsgeschwür
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
es betrifft nicht nur die ribbons. auch die Dialoge der einzelnen Werkzeuge könnte man benutzerfreundlicher machen:
genugend platz ist vorhanden, der aber nicht genutzt wird:

Ma_Scht
Advocate
@Andreas,
da gebe ich Dir Recht.
Verstehe auch nicht, warum die ganzen Untermenüs nicht alle auf 1 bis 2 großen Seiten untergebracht werden können.

Ribbons sind Murks.
torben_wadlinger
Virtuoso
KEINE RIBBONS!

Bei den Dialogen bin dabei. Ich würde sogar soweit gehen und wünschen, dass diese unsäglichen nicht-modalen Dialoge endlich verschwinden und alles immer dynamisch ist (man klickt auf ein Element und im Info-Fenster kann man ALLES bearbeiten). Dafür könnte man, nur mal als Tipp, z.B. den zweiten von den 8 Prozessorkernen benutzen, den AC links liegen lässt.