abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Automatische Bauteile aus Punktwolken

torben_wadlinger
Virtuoso
Dies ist ein Spezialwunsch und er wird auch nicht im nächsten Release verwirklicht, aber ich glaube, GS verschläft eine, wenn nicht die Chance.

Zum Hintergrund:

Mein Büro hat seit ein paar Jahren ein zweites Standbein: BIM-Gebäudeaufmaß. Hier kommt immer mehr ein LIDAR bzw. eine Punktwolken aus Fotorekonstruktion zum Einsatz. Allerdings ist das Bauen in AC und Punktwolken sehr mühsam. Klar, es gibt Software (BimmTools) die das etwas leichter macht, aber für große Projekte ist das nix und es ist dann doch wieder Handarbeit.

Wenn man sich dagegen mal auf dem Markt umsieht, bemerkt man dort drei Dinge:
1.) Die Webdienste für Fotorekonstruktion schießen wie Pilze aus dem Boden
2.) Die LIDAR-Systeme werden immer günstiger ( super Website: http://www.spar3d.com )
3.) Die ergänzenden Dienste für die automatische Auswertung der Punktwolke nehmen gerade Fahrt auf. Auch im Hinblick auf Rekonstruktion.

Mein Wunsch wäre ein Dienst von GS, der Bilder oder Punktwolken aufnimmt, analysiert und ein Modell zurückliefert. Oder eine Funktion, die das (halb-) automatisch in AC macht, d.h., die Wände, Decken, etc. mittels KI erkennt und zusammenbaut.

Das kann auch eine Funktion sein, die extra kostet. Momentan zahle ich auch für diese Dienste extra, und die sind ganz schön teuer ( insbesondere Recap von Autodesk).

Bauen im Bestand ist die Bauaufgabe der Zukunft. Und damit ist Gebäudebestandserfassung ein wichtiger Bestandteil dieser Aufgabe.

Also, das wäre mein Wunsch für das Next Generation ArchiCAD.

Torben
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
+1

Wobei ich eigentlich eher auf eine App für's Smartphone warte, mit der ich in eine Raum stehen, mich einmal um die eigene Achse drehen muss, und schon kommt das AC-Modell aus einer Cloud geflogen 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Poeik,

Zum Thema Wolke aus Handy; schau mal hier:

https://structure.io
marc_s
Contributor
+1
Das kann ich genau so unterschreiben!
Der Schritt von der Bauaufnahme in ein bearbeitbarem 3D-Modell ist noch immer extrem arbeitsintensiv bzw. funktioniert nicht zufriedenstellend.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich denke, das ist etwas für Spezialisten. Und die gibt es bereits:
https://bimandscan.com/autogen/

BIM & Scan AutoGen is an Automated solution for generating a BIM base model from a Point Cloud 30x faster than manual practices
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
Kenn' ich, hab ich ausprobiert, taugt nix. Funktioniert nur bei "sauberen" Punktwolken. Erkennt keine Fenster und Türen, sondern nur Öffnungen. Der zeitliche Gewinn ist äußerst gering und der Dienst ist relativ teuer.