abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

BIMx: ifc und ifc-lv-container anzeigen

torben_wadlinger
Virtuoso
Aus gegebenem Anlaß (und weil Frank Beister und lukaso und ich ein echt erhellendes webmeeting hatten - nochmal ein großes Dankeschön an Frank) wünsche ich mir, dass der BIMx ab der nächsten Version ifc-modelle und ifc-lv-container anzeigt und eine Schnittstelle zu bimcollab hat.

Damit wäre das Ding fit für die Baustelle.

Alternativ wünsche ich mir ein API, damit Dritthersteller BIMx erweitern können.

Grüße

Torben
10 ANTWORTEN 10
+1
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
+1

v.a. @ Holger zum Weitertragen:
Die Konkurrenz schläft nicht. Die machen das vielleicht nicht so schick wie BIMx, ist aber auf der anderen Seite (m.E.) tauglicher als BIMx für die Breite der Anwender.
Ich erinnere mich sehr gut an einen Architektentag im (verlassenen) Bonner Bundestag vor 15 Jahren. Der damalige CEO Gallello proklamierte, dass in Zukunft Handwerker sich in der Baubude in 3D Modellen ansehen werden, was ihr Tagewerk sein soll, und nicht mehr mit Papierplänen hantieren werden. Ich habe das damals als SF abgetan und den Kopf geschüttelt. Aber heute ist die Hardware da und die Modelle sind da. Wäre doch wirklich vertan, wenn GS da keine echte Baustellenlösung anbietet, sondern das anderen überlässt.
Gebt das BIMx Datei-Format frei. Lasst auch andere Hersteller Content beisteuern und öffnet euch anderen Plattformen. Was nützt uns BIM360 plus BIM+ plus BIMx, wenn ich es immer nur in der geschlossenen Umgebung verwenden kann.
BTW arbeitet Epic offensichtlich an einer Import Schnittstelle von IFC Modellen in die Unreal Engine. Warum wohl und was wird daraus entstehen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant
+1

Klingt alles super. Bin dabei! Machen Machen Machen 🙂
torben_wadlinger
Virtuoso
Im das Thema mal etwas anzuheizen:
https://www.dalux.com/de/

Da fehlt im Gegenzug nur noch der Planbezug zum Modell. Grundsätzlich mag ich das Geschäftsmodell nicht (wird zwar Abo genannt ist aber eine Geiselnahme), aber das eigentliche Produkt ist genial.
Frank Beister
Advisor
Grundrisse und Modell kannst du verknüpfen. Aber nicht so smart wie bei BIMx
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
es gibt eine BIM API und wir haben Anfragen dazu
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Das bedeutet, dass es eine API wofür gibt? Für BIMx auf allen Plattformen? Und wer fragt da wofür an? Kunden? Entwickler anderer Produkte?

Es ging in unserem Beitrag um zweierlei:

1. BIMx als Format auch für andere Modell-Lieferanten-Software attraktiv zu machen und zu öffnen.

2. BIMx weg vom Betrachterwerkzeug zum interaktiven Werkzeug zu entwickeln. Z.B. i.V.m. BCF Erzeugung, Verteilung, Anbindung an BCF "Server" wie BIMcollab und nicht nur an die BIMcloud.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Mittels der BIMx API kann BIMx auch in anderen mobilen Lösungen eingebaut werden (momentan als Betrachter)

Schaut man sich Bauleiter, Baufirmen etc an, dann wird eine Eingabe von Werten/Eigenschaften wichtig. BCF ist auch eine gute Idee - nicht nur Teamwork-Kommunikation.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Klingt alles sehr spannend und hat Potenzial.

+1