abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

*** Bauteile Geschossen zuordnen ***

Liebes AC,

früher war es möglich, heute nichtmehr:

wenn ich im 3d ein Element auf ein anderes Geschoss verschiebe wird es in der Höhe versetzt. Ich hätte gerne eine Option: "auf der Höhenkote belassen" damit das Element nur einem anderen Geschoss zugeordnet ist aber auf der gleichen Höhenkote bleibt.

Danke!!

Clemens Obenland AC 19 Mac / PC
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Wär gut. Workaround - Element aktivieren - strg+T - die Höhenkote kopieren - ein anderes Geschoß einstellen - Höhernkote mit STRG+V wiederherstellen
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Rechte Maustaste Klick auf das Element: Ursprungsgeschoß neu verknüpfen. Fertig.

(Ist auch im Menü Bearbeiten -> Elementeinstellungen zu finden)
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hallo Bernhard Binder,

vielen Dank - vielleicht sollte ich mal wieder ein Starter-Tutorial durchmachen 🙂
szab
Booster
Praktisch wäre darüber hinaus, wenn man im Schnitt einfach ein neues Geschoss z.B. ein Zwischengeschoss, einfügen könnte. Geht, soweit ich weiß, nur über den Geschossmanager.
Was geht, ist dann im Schnitt die Geschosshöhen zu verschieben...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
szab
Booster
Nicht zu vergessen, dass über den Schalter "Grundriß-Schnittebene" dann eine Wand, die nicht ganz Raumhoch ist, automatisch als Aufsicht erkannt wird sobald die Schnitthöhe für die Grundrißdarstellung darüber liegt...
Könnte man auch für andere Objekte so sehen, z.B. verschieden hohe Decken im gleichen Geschoss...

Ich weiss, über 3D-Dokument zwar zu lösen, aber das ist ein eigentlich nicht notwendiger workaround.
Das gehört für mich eindeutig noch zum Thema Arbeits-Grundriss.
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Hmooslechner
Rockstar
Sollte ein - "rechte-Maustasten-Feature" sein, dies im Schnitt einfach zuordnen zu können.

Und

Die Darstellung der Grundriss-Schnittebene - auf einen Ausschnitt bezogen - in jedem Schnitt - ein und ausschaltbar - und direkt im Schnitt grafisch verschiebbar - würde ich als sehr sinnvoll erachten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia