abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Zauberstab per Leertaste deaktiviert beim Drücken von Shift

pip
Booster
Hallo,

ein etwas spezielleres Problem nervt mich seit Einführung der Zauberstab-Vorschau:

- Ich habe die "Schnell-Auswahl", also den Magneten, standardmäßig eingeschaltet. Per Leertaste kann man den Magneten dann temporär deaktivieren.

- Zauberstab liegt auch auf der Leertaste.

- Wenn ein Werkzeug (bspw. Wand) gewählt ist, kann temporär mit der Shift-Taste zum Auswahl-Werkzeug gewechselt werden.

Szenario: das aufeinanderfolgende Selektieren mehrerer Elemente, welche vor einem Raumstempel/Decke/Schraffur o.ä. liegen mit Markierungsrahmen. Dann passiert nämlich folgendes: Per Shift wird temporär das Wand-Werkzeug deaktiviert und das Auswahl-Werkzeug eingeschaltet. Dann wird zusätzlich die Leertaste gedrückt, um den Magneten zu deaktivieren, weil sonst die dahinterliegenden Elemente ausgewählt werden. Nun sollte der Zauberstab nicht akiv werden, schließlich ist ja temporär das Auswahlwerkzeug geschaltet - tut er aber. Und dann nimmt sich die Vorabberechnung der Vorschau mal gerne einige Sekunden und fährt komplexe Räume mit dem Wandwerkzeug ab. Macht so keinen Sinn...

Bis AC20 kein Problem, ich arbeite so, weil es eigentlich enorm Zeit spart (Hin- und Herschalten zwischen den Werkzeugen entfällt).

Das fänd ich klasse, wenn der Zauberstab bei gedrückter Shift-Taste deaktiviert würde 😄 😄 😄
2 ANTWORTEN 2
pip
Booster
... Push. Leider in AC24 noch immer so. Vielleicht bin ich ja wirklich der einzige, der auf diese Weise selektiert, aber es ist so wie beschrieben einfach fehlerhaft!! Der Zauberstab sollte nicht bei aktiviertem Auswahlwerkzeug aktiv werden. 😁
Ma_Scht
Advocate
SPACE+TAB und TAB drücken bis die korrekte Auswahl angezeigt wird. Mit SHIFT / STRG dazu geht auch Mehrfachauswahl.
Gruß Mario