abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Berechnete Eigenschaften für Schichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Leider ist es derzeit nicht möglich, bei den Berechnungen von Eigenschaften auf einzelne Schichten zuzugreifen. Die Berechneten Eigenschaften sind grundsätzlich mächtig, aber ohne den Zugriff auf Schichten nicht mächtig genug.
Folgendes Beispiel:
Ich möchte eine Auswertungsliste für Beton Bauteile erstellen.
- Beton Kubatur ist kein Problem, da die Schichten über Listen abgefragt werden künnen
- Deckenschalung ist grundsätzlich möglich, da die Fläche abgefragt werden kann.
Das Problem entsteht, wenn die Decke eine Elementdecke sein soll. Die unterste Schicht also ein Beton Fertigteil ist, und somit keine Schalung benötigt. Über die berechneten Eigenschaften besteht keine möglichkeit, zu identifizieren, aus welchem Baustoff die unterste (oder auch sonst irgend eine) Schicht besteht. Damit wird immer eine Schalungsmasse ausgeworfen, obwohl diese in bestimmten Fällen nicht gebraucht wird.

Ich wünsche mir also Berechnete Eigenschaften für Bauteilschichten, um die berechneten Eigenschaften wirklich mächtig zu machen!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
will das wirklich keiner, außer mir? 😕
Frank Beister
Advisor
Als erstes möchte ich Klassifikationen und Umbaufilter für Schichten. Dann ist die berechnete Eigenschaft voraussichtlich ein Abfallprodukt. Aber das habe ich noch nicht mal auf der Roadmap gesehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Umbaufilter für mehrschichtige Bauteil wären wirklich sehr hilfreich.

Eigenschaften und Klassifikationen werden vermutlich noch eher wenige im Alltag aktiv anwenden, bzw. nur mit den vorhandenen Auswertungen arbeiten. Nicht jeder Zeichner hat Zeit und Lust, sich mit dem nicht sehr intuitiven Programmieren von Eigenschaften auseinanderzusetzen. Erinnert mich an die Programmierung von GDL-Objekten. Einige hier haben sich da zu wahren Meistern entwickelt und beeindruckende Objekte programmiert, was sehr bewundernswert ist. 99% sind aber Anwender, die einfach ein Programm als Werkzeug brauchen, nicht Werkzeuge entwickeln können / wollen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
Klassifikation auf Schichtebene ist ein MUSS und muss nicht vom Anwender ran programmiert werden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Stimmt schon und will ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber zumindest in meinem Bekanntenkreis arbeiten heute noch sehr viele kleinere und mittlere Planer nur sehr bedingt mit BIM. Entsprechend gering ist daher vielleicht auch die Unterstützung für diesen Wunsch 😕

Und was bringen mir Eigenschaften, wenn der Raumstempel dann zu blöd ist, um beispielsweise bei der Fensterfläche Dachfenster mit zu berücksichtigen? Natürlich könnte man den mit entsprechend guten GDL-Kenntnissen wahrscheinlich modifizieren. Aber dafür habe ich weder Zeit noch Lust. Zumal ich das bei jeder neuen AC-version wiederholen müsste oder auf einem veralteten Stempel sitzen bleibe. Da rechne ich die Fensterfläche halt lieber mit dem Taschenrechner aus und überschreibe sie im Stempel manuell 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
Dann sollten sie sich mal Seite 14 hier ansehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Seite nicht auffindbar 😞 (und in der Schweiz wohla uch nicht sehr verbindlich 😉 )
ArchiCAD CHE 5 - 27
xandros1
Newcomer
versuchs mal so:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2021/10/masterplan-bim.pdf
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64