abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bibliotheken - Bauteilvoreinstellungen

Hmooslechner
Rockstar
Ein Wunsch, der mich schon lange "umtreibt"...und etwas komplexer ist als normalerweise..

Archicad liefert 2 Vorlagen mit - zumindest in der Edu-Aut.-Version.

Archicad-16-Vorlage-leer und Archicad-16-Vorlage.

Dabei sind in der Vorlage ohne dem Wort "leer" einige Voreinstellungen von Farben (Bausoffarben) - Ausschnitten (Archicad-Standard + Entwurf + Einreichplanung + Polierplanung SW + usw...) und dann noch einige Vorlagen für Layout - Masterlayouts getroffen, die eben an die Ö-Normen angepasst sind.

Somit kann man mit diesen Vorlagen in der Ausschnittmappe die Sichtweisen (Darstellungsweisen) meines Projektes sehr schön an meine Planungsanforderungen anpassen.

LEIDER sind die Bibliothekselemente - besonders Fenster und Türen - nicht so voreingestellt, dass man sie ohne große "Menücklickerei" für alle Darstellungsweisen direkt verwenden kann.

NATÜRLICH - ich weiss schon - hat jeder Planer seine eigenen Vorstellungen, wie die Elemente auusehen sollten - und man wird nicht darum herumkommen, diese Einstellungen zu tätigen. ABER -

Nur als Beispiel und Diskussionsgrundlage -

Ein Fenster hat bei uns zu mehr als 90 % immer Fensterbänke und innen und aussen.

Für einen Entwurf brauch ich das nicht, bei der Einreichplanung auch nicht (desahlb gibts ja die programmierbaren Maßstabsabhängigen Darstellungsarten) - im Polierplan aber dann schon - und in den Schnitten und Detailen ab 1:50 auch.

Warum "zum Henker" muß ich das dann jedesmal bei jedem Fenster wieder neu einstellen?

Sowas sollte im Element Grundeinstellung sein! Nur die wenigen Male, wo es eben anders ist, sollte es umgestellt werden müssen!

Weitere Beispiele:

Das Fenster sollte vom Standard her immer an der Außenkante des tragenden Mauerwerks bündig sitzen - trifft bei uns in Ö. auch zu fast 95%zu.- damit es seitlich ein wenig überdämt werden kann.

Türen: Fußbodenaufbauten laufen immer zumindest bis unter den geschlossenen Türflügel - was bedeutet, dass die Öffnung immer bis zur Wandunterkante offen sein muss.

Terrassentüren: - Brauchen unter dem Türstock immer eine gedämmte Stockaufdoppelung bis zur Rohdecke

usw...


Meiner Meinung nach sollten wir hier wirklich eine echte Bedarfserhebung durchführen, damit diese "normalen" Anforderungen endlich als Grundeinstellung in die Bibliothekselemente einfließen, damit nur mehr die "Spezialfälle" geändert werden müssen.

Natürlich kann man sich die Zeichnungs-Vorlagen an die eigenen Bedürfnisse anpassen - aber warum sollte dies jeder tun müssen - bei so einem Programm?

Und seit die mitgelieferten Bibliotheken so unübersichtlich (für den Wald und Wiesenprogrammierer) gestaltet wurden, ist hier eine Änderung für einen eigenen Bürostandard für den Normalverbraucher eher unmöglich...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
0 ANTWORTEN 0