abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bibliotheken bereinigen...

baldino
Booster
Ein paar Wünsche betr. Bibliotheken verwalten.

1. man kann im Bibliotheken-laden Protokoll die Information aufrufen, wenn zb doppelte Objekte existieren. Aber, man kann dieses Info Fenster NICHT offen lassen, damit man gezielt im Bib-Manager die Objekte löschen od. hinzufügen kann.

2. Warum gibt es nicht automatisch eine Funktion, die solche doppelten Objekte löscht ?

3. Man kann im Bib-Manager pro Objekt rauslesen, ob es in der Zeichnung plaziert ist - aber da muss man sich durch alle Objekte clicken - könnte man da nicht eine übersichtlichere Liste machen, wo man sofort sieht, ob ein Objekt verwendet wird od. nicht ?

4. Bitte eine Funktion, die alle unverwendeten Objekte aus der Eingebetteten Bib löscht, das wäre sehr Hilfreich!
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
1. Ich kann sehr wohl Bib-Lade-Protokoll und Bib.Manager nebeneinander offen lassen. Nur Zugriff auf das Protokoll habe ich nicht, solange der Manager offen ist. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

2. Und wie soll AC wissen, welches von beiden gelöscht werden soll? Beim einen hast du vielleicht etwas im GDL-Script verändert, beim anderen nicht. Welches ist nun das richtige?

4. Workaround: Du kannst alle eingebetteten Objekte in einen eigenen Ordner exportieren, dann löschen. Das Bib.Lade-Protokoll sagt dir nun, welche fehlen. Diese kannst du gezielt wieder dazuladen.

Ich habe den Eindruck, dass du ein ziemliches Chaos in deiner Bib.Struktur hast. Versuche, da etwas Ordnung hineinzubringen (ChaosTipp) , dann erledigen sich deine Wünsche von selbst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27