abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bilder in 2D - auch über GDL! und mehr..

Hmooslechner
Moderator
Ich wünsche mir analog zum 3D-GDL Befehl picture einen picture2 Befehl.

Dieser sollte ermöglichen, in jede 2D-Ansicht - Also in Grundrisse, Schnitte und Ansichten - ein Bild einzufügen, zu verzerren, auch über "aus-maskieren" sollte man nachdenken! (mit einem oder mehreren Polygonrahmen - würde ich mir auch für 3D wünschen..)

In der 17er habe ich das letzte mal versucht, im normalen 3D-Fenster -nicht im Rendering - ein Bild darzustellen, ohne die Rahmenlinie zu sehen. Hat das von Euch eigentlich jemand irgendwann mal geschafft?
Diese Rahmenlinie sollte man im GDL aus und einschalten können!

Natürlich sollte auch der Alpha-Kanal analog zum 3D funktionieren. Aber wie oben erwähnt - das manuelle Ausmaskieren über Polygonrahmen wäre schon ein Hit!

Dies wäre übrigens eine "Killer" - Erweiterung für "natürliche" Grundrissdarstellung von Einrichtungsgegenständen.. Besonders für Verkaufspläne von Wohnungsgrundrissen...

Für die Ansichten bin ich eigentlich ein Fan von "cleaner" Darstellung ohne "Beiwerk", welches mir die Architektur verdeckt.

Allerdings sollte es heutzutage schon "gehen", die Ansichten mit Bildern von Bäumen, Menschen usw einfach auf natürliche Art und Weise in die Umgebung einzubinden - ohne Drittprogramme bemühen zu müssen!

Weiters wäre es dann beispielsweise auch möglich, die Pet-Palette realistisch im GDL als Funktionsschalter auf der Zeichnungsfläche zu "platzieren", um etwa bei Polygon-Bearbeitungen die Funktion der Hotspots umzuschalten - genau wie Archicad bei Polygonen sonst auch funktioniert.


Verzerrungen:

Weiters sollte es möglich sein - im GDL oder auch direkt im Bildwerkzeug - ein Bild perspektivisch zu entzerren! Wenn ich beispielsweise eine Fassade leicht schräg fotografiert habe, möchte ich auch direkt in Archicad die Möglichkeit haben - das Bild an eine rechtwinkelige Fassade anzupassen. Vielleicht sollte hier sogar über ein Verzerrungsraster nachgedacht werden - mit entsprechenden Entzerrungs-Algoritmen, um verschiedene Linsenverzerrungen mit einzubinden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinst Du den oder den?
Was ist mit Bildschraffuren? Kannst Du auch in GDL verwenden und mit dem geeigneten Befehl auch verzerren. Schraffuren sind eigentlich die erste Wahl für 2D-Darstellung. Da brauche ich kein GDL dafür.
In 3D kannst Du auch heute schon Bilder (Texturen) verzerren. Durch uv-Mapping mit TEVE.
Hmooslechner
Moderator
😁 Nur das Ausmaskieren felt noch - aber könnte ja mit den Polygonbefehlen vielleicht funktionieren..

Was ich auch noch dazugeben würde: - im 3D ein Bildelement zu haben, dass mir in der Ansicht nicht als Rechteck, sondern als Bild dargestellt wird...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Generell wäre das Rendern der Ansichten mit verzerrten Oberflächentexturen als 2D-Schraffuren eine sehr gute Erweiterung. Nit nur von einzelnen Bitmaps.