abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

ArchiCAD 28 speichert auf der iCloud nur die LCK-Datei

Mimsi
Newcomer

Hi,

ich konnte bisher immer Problemlos meine Projekte als .pln Datei in meine iCloud speichern und konnte so zwischen meinen Geräten hin und her wechseln. Neuerdings wird aber nur noch die .pln.lck Datei in meiner iCloud abgelegt. Nach dem speichern ist die .lck Datei vorhanden und ich kann mein Projekt nicht mehr öffnen, dieses lässt sich allerdings auch nicht mehr nach dem löschen der Datei aus der iCloud öffnen.

Gibt es eine möglichkeit wieder die .pln abzuspeichern und gibt es auch eine möglichkeit meine zuletzt verlorene Datei wieder herzustellen? Auffällig ist ebenfalls das eine Scr??? Datei mit angelegt wird. So sieht es aus wenn ich die Datei frisch abspeichere:

Mimsi_0-1738246193938.png

3 ANTWORTEN 3

Hm.. wirkt für mich auf den ersten Blick eher als ein Problem der iCloud als Archicad. Aber kann auch eine verzwickte Interaktion sein.
Was passiert wenn du der "Scr_" Datei eine ".pln" Dateiendung ranhängst? Lässt sie sich dann öffnen als Archicad Projekt? (evtl. auch die .lck datei löschen vorher).

runxel
Hero

Graphisoft selbst rät davon ab derlei Cloudsysteme zu nutzen und gibt dafür auch keinen Support.

Das gilt für alle, sei es nun iCloud oder OneDrive oder Dropbox, oder oder oder.

Die Problematik dahinter ist die Art und Weise, wie Dateien gespeichert werden. Archicad kann nicht inkrementell speichern, sondern legt erst eine temporäre, sog. "Scratch"-Datei an (von da kommen das "Scr"), und löscht nach erfolgter Speicherung die alte Datei (bzw. benennt die Endung um in ".bpn").

Das ist üblicherweise auch die sichere Methode – zumindest solange man auf der Disk speichert. Bei diesen Cloudlösungen allerdings überwacht ein Daemon ja im Hintergrund das Verzeichnis und pollt im Millisekundentakt den Inhalt. Der verändert sich nun, und der Daemon startet prompt den Uploadprozess, was wiederum dazu führt, dass jener einen Handle auf die temporäre Datei legt. Archicad will die Scratchdatei dann löschen, kann es aber nicht, weil der Handle das verbietet. Naja, um es kurz zu machen: Da verschluckt sich das System dann kräftig und alles geht schief.

Fazit: Nutz das nicht. Du kannst die Datei anschließend auf die Cloud ziehen, aber nicht im "laufenden Betrieb".

Die ".lck" Dateit steht für "Lock". Das ist nix anderes als ein zusätzliches Sicherheitsfeature, dessen Vorhandensein Archicad signalisiert, dass jemand die Datei offen hat. Macht z.B. Word ja übrigens genauso.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Ich denke auch problematisch ist die Art und Weise wie Archicad die Datei locked. Üblicherweise geschieht das durch das Betriebssystem sobald die Datei zum Schreiben geöffnet wird. Archicad hat aber seinen eigenen Mechanismus via lck-Datei. Wie auch immer, Datenbanken und Cloud-Synchronisation sind keine gute Idee.

Allerdings kann auch der Speicherplatz auf der iCloud zu Ende sein, weil die Datei für einen kurzen Augenblick doppelt ist und dann eventuell das Quota überschritten wird. Im dümmsten Fall wird die alte pln gelöscht und die neue pln nicht kopiert.