abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bilder richtig bearbeiten können

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir:

1. Bilder in Archicad freistellen zu können
2. Verzerrte Bilder in Archicad entzerren zu können - zB. Foto eines Plangrundrisses mit Hilfe eines Rasters, damit Bildteile unterschieldlich entzerrt werden können. Beispielsweise möchte ich einen fotografierten Plangrundriss so entzerren können, dass ich etwa 5-10 bekannte Strecken im Plan angebe, und das Programm mir dann diese Strecken im Bild daraufhin einstellt. (Derzeit braucht man noch teure Fremdprogramme dazu...)
3. Bitmaps auf 3D-Bauteilen in 3D skalieren - verschieben - x+y strecken und drehen können
4. Rendering - Hintergrundbilder im 3D-Fenster direkt sichtbar verschieben usw..
5. eingefügte Bilder mit der Maus auf 3D-Bauteile Klatschen zu können.

und und und....
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist aber viel durcheinander.

Ich will kein Photoshop in ArchiCAD. GIMP ist umsonst und kann all das, was du forderst.

Bitmaps als Zeichnungen platzieren ist schon mal die halbe Miete. Hier fehlen aber noch ein paar Editiermöglichkeiten ->GS Baustelle nicht zu Ende

Verzerrte oder teilweise verzerrte Plangrundlagen sollte man IMHO sowieso mit Vorsicht genießen.

Ich würde aber gerne die Ausgabequalität der Bitmaps (auch in Zeichnungen) für Druck und Dateien steuern können.

Statt auf 3D-Objekten direkt rumzumalen würde ich lieber bessere Texturverfahren haben, nicht nur 3fach gespiegelt, sondern welche, die nicht sofort Kacheleffekte erzeugen. Wie z.B. in Cinema 4D.