2024-06-11 10:44 AM - bearbeitet 2024-06-11 10:51 AM
Hallo zusammen
Seit ArchiCAD 21 können wir ja die Ansichts- und Schnittlinien im Grundriss versetzten. Das ist toll... jedoch ist es im Moment nicht der Ort, an dem ich einen Versatz wünschen würde. Denn ich bräuchte einen Versatz in der Höhe... wie erkläre ich das...
Wir kennen alle das Problem, dass wir für die Terrainschnittlinie direkt anliegend an der Fassade die Ansicht ziehen sollten. Jedoch ist dies für "uns 3D-Zeichner 😉" nicht möglich, da unser Vordach oder auch unsere Balkone sonst geschnitten sind. Und da will ich den Versatz ermöglicht haben. Ich möchte die Ansichtslinie direkt an der Fassade ziehen und danach in einer bestimmten Höhe einen Rückversatz ermöglicht bekommen, der es erlaubt, dass ich die vorstehenden Elemente nicht schneide.
Wie das in das UI eingebettet werden sollte, lasse ich gerne für Graphisoft offen. Ich denke, es ist eine Mischung aus "in Grundriss-Anpassungen" und "in Ansicht-Anpassungen" erdenklich. Ich stelle es mir in ungefähr so vor (finde es aber nicht überall so optimal):
In der Ansicht (oder dem Schnitt, ich wünsche diesen Versatz in beiden Tools (auch Innenansichten, wenn wir bereits davon sprechen)) hätte es unter den Allgemeinen Einstellungen beim Vertikalen Bereich eine Option namens Versatz, welche es zu aktivieren gibt. Dort könnte man sowohl die Anzahl an Versätze, als auch die Höhen der jeweiligen Versatzkanten und den Abstand zur Ursprungsschnittkante definieren. Diese sind dann sortiert (und evtl. auch nummeriert?) vom höchsten zum tiefsten. Und wenn Graphisoft uns ganz viel Freude bereiten möchte, könnten sie diese Werte noch editierbar machen im Grundriss und in der Ansicht selbst (so wie man auch den horizontalen Bereich im Grundriss oder die Sichtbereichsgrenze in der Ansicht bearbeiten kann). Dort käme dann eine Nummerierung gut zu Nutze...
Mit viel Freude warte ich nun also auf dieses Feature und störe mich bis dahin weiterhin an den gefühlt hundert gelayerten Auschnitten in den Layouts 😅
Und euch allen wünsche in der Zwischenzeit auch noch einen schönen Tag
am 2024-06-11 01:12 PM
Naja, irgendwann ist's auch mal gut.
So mache ich das:
Schnitt an Fassade legen,
2D-VerlaufSchraffur von dunkelgrau zu weiß (dukelgrau oben)
SchraffHiGru = transparent
OK d. Schraffur folgt dem Gelände
UK waagerecht.
Wenn Schraff fertig,
dann Schnitt in der Tiefe verschieben, soweit, dass man alles Vorkrangende sehen kann.
Gelände ausblenden wenn es stört.
Ergibt m.E. einen ansehnlichen Schnitt.
Gruß