abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Öffnungswerkzeug und Wandnischen - AC26

kleiner Nick
Mentor

AC26/WIN

Wie erstellt ihr mit dem verflixten Öffnungswerkzeug brauchbar und schnell (!) Wandnischen bzw. Aussparungen?

a) Ich kann einen Wanddurchbruch nehmen und beidseitig begrenzen. Wenn der auf der gegenüberliegenden Seite der Wandkonstruktionslinie liegt, muss ich Versatz und Tiefe für jede Wanddicke selbst rechnen. Eh? Bei der Beschriftung bekomme ich b/h klassisch in "40/60", die Nischentiefe aber wieder nur mit "0,125" ausgegeben. (*) Immerhin kann ich die UK eintippen, wenn auch bezogen auf das Geschoss. Einen Anker zu UK oder OK Wand sucht man vergebens.

b) Ich nehme einen Wandschlitz (also das, was GS in seinen Favoriten vorschlägt, mit senkrechter Ausrichtung). Den muss ich auch beidseitig beschränken für eine Wandaussparung, kann den immerhin direkt an der gewünschten Wandseite platzieren. Aber ich kann die UK nicht numerisch bestimmen, weil der höhenmäßig überall sitzen kann. Ich muss also in 3D oder Schnitt, und die WA auf die richtige Position zuppeln. Gleichzeitig kann ich die UK nicht etikettieren. Fällt also weg.

Gibt es noch eine Lösung c), die einfach mal funktioniert, wie man das im Alltag braucht? Einstellen, gleich richtig absetzen und konsequent gleichartig beschriften? Ich wollte ja mal weg von den Durchbruchsobjekten 😕

Ich habe das Handbuch studiert und mir alle möglichen YT-Tutorials angeguckt. Aber das ist doch alles nicht alltagstauglich?

__

(*) Es gab hier irgendwo im Forum mal einen Workaround, die 0,125 in 12^5 umzuwandeln. Ich bin aber kein Programmierer und will sowas outofthebox haben.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
1 ANTWORT 1
poeik
Virtuoso

Wenigstens weiss ich nun, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mit den Öffnungen abmüht 🙄

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10