abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung Kopieren & Öffnungsmaß

Intuos
Enthusiast

Operating system used: Windows

Hallo,

Frage 1) Wieso kann ich Bemaßungen zwischen Geschossen über "Elemente nach Geschosse bearbeiten" nur Kopieren wenn die Wände mit kopiert werden?

Frage 2) Wo muss ich im Grundriss an der Tür klicken damit die Maßkette die Höhe von Türen anzeigt😵 Bei Fenstern funktioniert es. Bei Türen habe ich jeden möglichen Punkt schon versucht und die Tür war immer als "highlight"

1 ANTWORT 1
Xandros
Expert

Hi

zu 1) Bemaßungen sind in der Regel dynamisch mit dem Element verbunden, das sie bemaßen. Wenn das Element fehlt (weil im Geschoss höher ein anderes Element - vielleicht sogar mit gleichem Aussehen, aber trotzdem ein anderes Element - liegt), dann kopiert ArchiCAD vermutlich diese Elemente beim Kopieren der Maßketten mit hoch. Möglich Lösung wäre, vor'm Kopieren die Maßketten auf unabhängig zu stellen (mit den entsprechenden Nachteilen, dass bei Elementveränderung die Maßketten nicht darauf reagieren).

Xandros_0-1718804981556.png

zu 2) an den äußeren Punkten der Tür. Zu beachten ist, dass während des Auswählens der Punkte, die Tür gehighlighted wird (und nicht Wand oder andere Elemente). Dazu kann es ggfs notwendig sein, auch mal Tab zu drücken, wenn eben mehrere Elemente übereinander liegen.

Und dass die Maßkette genau parallel zur Wand verläuft. Dafür gibts auch ein Werkzeug, um die Maßkette entsprechend eines Elements auszurichten:

Xandros_1-1718805155131.png

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen