abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dächer und Gauben mit unterschiedlichen Dicken korrekt verbinden – dringend benötigt

Liebes GS-Team,
Ich wünsche mir dringend eine Funktion, mit der sich Dächer und Gauben auch bei unterschiedlichen Dicken sauber und konstruktiv korrekt miteinander verknüpfen lassen.

Darüber hinaus sollte es weiterhin möglich sein, die Einstellungen der einzelnen Kanten individuell anzupassen. Außerdem sollten Wände, die über das Dach hinausragen, korrekt zugeschnitten werden können, ohne dass dabei unerwünschte Lücken entstehen.

Derzeit gibt es keine zufriedenstellende Lösung und keinen praktikablen Workaround, um Dächer und Gauben mit unterschiedlichen Bauteildicken korrekt miteinander zu verbinden.

Aktueller Zustand:

jakelinerosacsmm_0-1786007250152.png   jakelinerosacsmm_0-1786007295711.png

Verknüpfung mit Schere:

Bildschirmfoto 2026-08-06 um 11.09.01.png

Wand über dem Dach mit Lücke, wenn man die Funktion Trimmen verwendet:

jakelinerosacsmm_0-1786030316367.png

So sollte es aussehen:

jakelinerosacsmm_1-1786007480798.png

Ich habe dieses Problem bereits mit dem Support besprochen und im Forum veröffentlicht. Vermutlich betrifft es viele Anwender.

Es kann nicht sein, dass wir für eine solche grundlegende Verbindung auf Morphs oder 2D-Schraffuren ausweichen müssen. Das ist äußerst zeitaufwendig und entspricht keinem effizienten BIM-Workflow. 😞

Vielen Dank im Voraus. 🙂
Grüße

6 Kommentare
MaScht
Advocate

Hallo Jakelinerosa,

Ich arbeite generell nur mit EINZEL-Dächern.

1. Schnitt durch die zu verschneidenden Dächer, 2 x Winkel messen

2. 3D-Fenster mit den zu verschneidenden Dächern öffnen

3. jeweilige Dachkante anklicken

4. Individueller Winkel für Dach 1

5. Individueller Winkel für Dach 2

6. SEO bei Ortgangüberständen der Gaube

Ja, es ist NICHT perfekt. Durch die manuelle Eingabe der Winkel mit "nur" maximal 4 Stellen nach dem Komma, 

aber es bleiben Dächer. 

Grüße

Mario

Stefan L_
Rockstar

(OffTopic:

@MaScht Du kannst auch mehr Nachkommastellen eingeben bzw. pasten, die werden intern auch berücksichtigt.

Aber sehen kann man die nur mit GDL- oder Eigenschaften-Fummelei.

/OffTopic)

-- 

Stefan

MaScht
Advocate

Jup Stefan,

danke f.d. Hinweis. 

Aber die Winkelbemaßung in Archicad kann nur 4 Stellen nach dem Komma, oder irre ich?

Klar, man könnte ein Bemaßungsobjekt proggen, mit dyn. HoSpos, aber 4 Stellen reichen m.E. i.A. aus. 

Grüße

Mario

Das mit dem Winkelmessen ist wirklich eine unmenschliche Arbeit. Mit einem Einzeldach und der Gaube als Schale klappt es dagegen super.

Aber – wie bei Archicad leider nicht überraschend – taucht plötzlich das nächste Problem auf: Sobald ich ein Einzeldach auf „Neubau“ setze, verschwindet es. Siehe Video: https://youtu.be/X7D-pJ_RtSQ

MaScht
Advocate

Hallo Jakeline,

das Verschwinden des Neubau-Elements rührt vermutlich von der Einstellung eines falschen UMBAU-FILTERs her. 

In dem Fall kann man GS KEINEN Vorwurf machen.

Das ist die klassische Fehlerquelle auf der anderen Seite der Monitore :--).

Bzgl. Schale und Einzeldach:

Ich versuche immer möglichst viel mit einem Werkzeug zu erledigen. 

Dann:

- ist STRG+A, bei angewähltem Dach in der Werkzeugpalette, effizienter,  

- lassen sich Eigenschaften einfacher übertragen,

- ... .

Beste Grüße

Mario

Hallo Mario,

könnte sein, ist es aber nicht. Ich habe 3 andere Dächer im Projekt, bei denen es funktioniert hat. Ich habe dieses hier neu erstellt und dann hat es geklappt. Also war es wohl irgendein Bug. 😉

Mit einem Werkzeug ist ideal, aber es geht nicht, wie ich oben in meinem Wunsch bereits erwähnt habe. Das hatten andere Kollegen und ich im Forum schon mit einem Workaround gelöst.

Vielen Dank und Grüße

Status
Offen

mit 4/100 Stimmen 25%

Zusätzliche Information