abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

DWG2GDL-Addon

archiflow1
Newcomer
Mein sehnlichster Wunsch für die nächste AC-Version wäre ein kleine Progrämmchen oder Add-On mit dem ich auf die schnelle eine DWG-Datei in ein schlaues GDL-Objekt umwandeln kann.

Und zwar stelle ich mir das so vor:
-Das Proggy starten, die DWG-Datei auswählen
-Angeben, ob alle DWG-Layer als Darstellungs-Parameter angelegt werden sollen
-Das neue GDL-Objekt im Grundriss plazieren
-Einstellen im Objekt, welche Layer (aus der ursprünglichen DWG) dargestellt werden sollen.

Die Vorteile sehe ich
:yeah: in der Geschwindigkeit (Workflow) und der einfachen Handlebarkeit.
:yeah: Zudem würde die Dateigröße der Projektdatei kleiner bleiben (vgl. Module, Hotlinks, Xrefs, reinkopieren, ... machen die Datei immer viel größer)(Gut die Projekt-Bib werden schon größer :yeah: Der (große) Nachteil der zusätzlich angelegten Ebenen aus der DWG bei der Arbeitsweise mit Xrefs, Modulen ... wird umgangen! (wer schon mal einen Vermesserplan mit mehr Layern als Messpunkten bekommen hat, weiß wovon ich rede...)
:yeah: Wer beim Arbeiten die(alle) DWG-Daten auf die schnelle in grass-Grün braucht, kann das entsprechende Objekt mit 2 klicks umstellen ("Objektfarben/-Linien verwenden")

Was haltet ihr von der Idee? Wer setzt noch einen drauf?

Wenn wir schon nicht mit Autocad arbeiten müssen, sollten wir uns auch nicht mit den Dateien aus Autocad rumärgern müssen!
AC25_win
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hielte es für viel sinnvoller, wenn wir für die Ebenen Hierarchiestrukturen bekämen. Muß ja nicht endlos sein. Aber mind. 1 Unterordnerebene wäre super:

DWG importiert
Unterordner "HSL-Werkplanung" angelegt
Alle DWG-Layer per drag and drop in diesen Ordner und gut ist.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ kkrug
Da freu' ich mich schon auf die Parameterliste.

@Lars
Dazu wäre es doch eigentlich nur notwendig, bei der Auswahl mehrerer Ebenen die Erweiterung eintragen zu können, ähnlich der Verschneidungsgruppen.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
@markus denzlinger:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Da freu' ich mich schon auf die Parameterliste. Ja, nur was ist besser: viele (layer-)Parameter im Objekt oder viele Ebenen im AC-Projekt???

Die Ebenen im Projekt stell ich mir nur einmal ein. mit den ebenen im AC (STRG-L) würde ich mich jeden Tag rumärgern.

Das Dilemma daran ist, dass wir auf die Layeranzahl der Originaldatei keinen (Wenig) Einfluss haben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wer schon mal einen Vermesserplan mit mehr Layern als Messpunkten bekommen hat Es ist von mir auch so gedacht, dass das add-on mit der Funktion "condence zu einem Layer" ausgestattet ist.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> -Angeben, ob alle DWG-Layer als Darstellungs-Parameter angelegt werden sollen
AC25_win
Frank Beister
Advisor
Markus trifft das schon auf den Punkt. Das würde unüberschaubar.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dazu wäre es doch eigentlich nur notwendig, bei der Auswahl mehrerer Ebenen die Erweiterung eintragen zu können, ähnlich der Verschneidungsgruppen.Das sollte tatsächlich keine Hexerei sein. Doch sind die "Erweiterungen" derzeit nur Krückenwerk, denn sie beschneiden die Länge der Layernamen und haben nur im Ebeneneinstellungsdialog eine echte Wirkung. Von einer echten Hierarchieebene stelle ich mir auch vor am Verzweigungspunkt Einstellungen für die ganze Gruppe vornehmen zu können.
Und natürlich, daß die Struktur auch in allen (!) Auswahldialogen der Werkzeuge so erscheint.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen