abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL - userinterface-Bildchen

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir in der normalen GDL-Programmierungs-Umgebung eine einfache Möglichlichkeit - Bildchen zB. für das Userinterface nachträglich dazuladen zu können - und auch wieder zu löchen, wenn mans doch nicht braucht.

Derzeit gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Zum Start eines GDL hat man die Bildchen vorhanden in Archicad am Editor liegen - markiert diese und speichert die Auswahl dann als GDL ab.
Spätere Änderungen sind nicht ,möglich.

2. Man nutzt die sehr schlecht dokumentierte Exportfunktion eines GDL ins XML - fügt nachträglich die Bilder ins XML und reimportiert dieses dann wieder als GDL.

Dies sollte dringend vereinfacht werden.

Ich stelle mir einen einfachen Bild - dazuladen - Button vor - oder ein Hinzufügen über die Zwischenablage.

Allerdings sollte ein kleiner Bild- Bibliothekseditor vorhanden sein, um nicht mehr benötigte Pics auch wieder loswerden zu können.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist der UI_PICT nicht ausreichend und einfach zu bedienen ?

gruss koma
poeik
Mentor
Ich verstehe zwar so gut wie gar nichts von GDL. Aber wenn eingebettete Bilder auch für Laien wie mich irgendwie sichtbar wären und sogar augetauscht werden könnten, würde ich das durchaus begrüssen. Es kommt gelegentlich vor, dass bei heruntergeladenen Objekten Texturen aufgemapt sind, die ich gerne ändern bzw. ersetzen möchte.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
UI_PICT greift auf Bilder aus der Bibliothek zurück - aber wenn man ein einzelnes GDL weitergeben möchte, müsste man dann auch extra die Bilder mitschicken und der Anwender diese dann extra in die Bibliothek importieren.

Wenn allerdings die Bilder mit dem GDL mitgespeichert wurden, entfällt dies.

Dies geht wir oben beschrieben - eher rudimentär. Deshalb mein Wunsch.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder Du machst LCFs. Ist dann auch eine Datei. Und wird AFAIK auch von BimComponents akzeptiert.
runxel
Legend
"Lars Fritschenhog" wrote:
Oder Du machst LCFs. Ist dann auch eine Datei. Und wird AFAIK auch von BimComponents akzeptiert.


Das ist vor allem bei dem Fall von poeik sinnvoll.
Aber bei reinen GUI-Bildern ist das nicht so fein. Das gehört einfach zusammen und dann ist das schön, dass der User da nicht einfach dran rumspielen kann.
Der Umweg in die Binary über den XML Converter ist aber wirklich recht mühsam und zeitaufwändig.

Ich unterstütze Heimos Wunsch.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Natürlich kann man die UI-Bildchen einfach in die Bibliothek legen. Aber wie leicht passiert es, dass dort was rausgelöscht - umbenannt werden könnte - und schon funktioniert das schönste UI nicht mehr richtig.

Ich bin gerade dabei eine Art Standard - UI für meine zukünftigen Treppen herzustellen - angelehnt an die UI des Treppenmachers.

Ich habe dazu aus dem Treppenmacherdialogboxen die Icons "extrahiert", die Iconreihen rausgeschnitten und ins Archicad gelegt.

Dann markiert und ein Bibliothekselement angelegt.

Im UI kann man dann beispielsweise für die Menü-Wahl folgenden Eintrag machen:


UI_INFIELD "Art", 60, 30, 51, 52, !!Startx, Starty, Weiten
2, 5, !! Methode, Bildname
5,1, !! Bildanzahl, Reihen
51, 61, !! Zelle X, y
51, 61, !! BildX BildY
1, "STB+Belag",
2, "aufgesattelt",
3, "eingestemmt",
4, "nur Trittstufen",
5, "STB"



Dies wäre die obere Iconreihe des Treppenmachers für die Treppenart im 2. Menü

Und jetzt kommst Du auf die Idee - noch weitere Konstruktionsarten hinzufügen zu wollen. Zum Beispiel "Belagskonsolen".

Dann musst Du natürlich diese Iconreihe erweitern - ein neues Bildchen kreieren und irgendwie in das GDL implementieren - was direkt nicht geht!

Das wäre der Wunsch - genauer beschrieben.


Es ist während des Programmiervorganges nicht klar - wohin die Reise geht. Es ist wirklich unmöglich - zuvor schon alle Richtungen zu kennen und die Pictogramme dafür herzustellen. Es wäre eine unglaubliche Verbesserung - dies nachträglich zu ermöglichen.

Es gibt natürlich den Weg über XML-Export und Re-Import. Jene elitären Programmierer, die diesen Weg kennen haben natürlich einen Vorteil.. Aber soll das wirklich der Weg sein?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Es gibt natürlich den Weg über XML-Export und Re-Import. Jene elitären Programmierer, die diesen Weg kennen haben natürlich einen Vorteil.. Aber soll das wirklich der Weg sein?


Das ist nicht elitär. 😉 Mühsam, verbesserungswürdig, überfällig, ja alles, aber auch demnächst nicht zu erwarten.

Lies mal die Doku und schreibe Dir eine Batch zum Aufruf des Konverters. Im Int. Forum steht dazu veilleicht auch was. Damit geht das um längen weniger mühselig als von Dir oben beschrieben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Harper
Booster
Wir kennen uns im GDL - Skripting nicht gut aus,...und wir haben es noch nie verwendet!

Ich halte auch von dem ganzen GDL-Sktripting nicht viel,...da dies für mich nicht mehr zeitgemäß ist.
AC 20 sollte endlich GDL-Skripting verabschieden. GDL ist bis heute noch ein Hauptgrund für die ABKEHR von ArchiCAD.

So wechseln große, nahmhafte Büros, wie Architekten Gerber und Herzog DeMeuron, etc. bereits zu Autodesk Produkten.....SOS!
AC 4.55 -

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen