abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dach Roofmaker

Hmooslechner
Rockstar
Es ist nach Jahren wirklich wieder mal Zeit den Roofmaker zu überarbeiten!
Grundsätzlich ist das Tool gut, hat aber einige ordentliche nervige Konzeptfehler:


Der Roofmaker in der derzeitigen Form stellt die Sparrenlage mit der Unterkante der Sparren auf die Unterkante des Daches.

Das ist Blödsinn! Das führt zu unsinnigen nötigen Arbeitsschritten!

1. Die Sparren sitzen falsch in der Dachfläche und die Höhe der Dachteile muss nachträglich geändert werden.

2. Der Dachvorsprung passt dann nicht mehr zum Überstand der Sparren, wenn man die Dachfläche auf die Sparren legt oder die Sparren in die WD-Ebene legt. Dann muss man entweder den Dachvorsprung an die Sparren anpassen oder die Sparren nachträglich an den Dachvorsprung.


Die einfachste "aufwandfreieste" Lösung wäre es sicherlich, wenn die Sparrenvorsrünge an der Form des Dachrandes hängen - assoziativ.

Wenn ich also den Dachstuhl in der Höhe ändere, sollte der Sparrenüberstand in der Verlängerung der Dachkantenneigung mitgenommen werden. So wäre nur ein Schritt nötig - eben die Höhenlage an meine Dachschichten anzupassen.

Eine solche Assoziativität würde ein neues "Plugin" bedeuten - ähnlich wie das Zubehör-Addon für Decken - ist also unwahrschinlich..

Des halb tendiere ich eher in die Richtung, dass ich im Roofmaker aussuche, ob sich der Dachstuhl mit der Oberkante oder Unterkante der Sparren ans Dach hängt. Als zweiten Schritt sollte es möglich sein, jene Schicht des Daches auszusuchen, an die sich die Sparrenkanten hängen.
Auf alle Fälle sollten sich die Sparren-Vorsprünge and die Dachkanten-Geometrie halten!

UND!!

Eine wesentlich flexiblere Einstellung der Pfetten im Roofmaker ist nötig.

Die Pfetten sollten an der Dachaufsetzlinie hängen! Wenn man sie im Grundriss horizontal verschiebt, sollten sie immer in der Ebene des Daches bleiben. Wäre mit einem ed. Hotspot kein echtes Problem!

Maximal(Forderung-grins): Assoziativität des Dachstuhles - ähnlich wie das Deckenzubehör-Addon.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
11 ANTWORTEN 11
poeik
Ace
Ich habe mich erst letzthin auch wieder einmal damit herumgeschlagen und stimme dem voll zu.

Weitere Wünsche:

- Sparrenköpfe (an der Traufe) sollten individuell bearbeitbar sein, d.h. abgerundet, Schräg, oben mit Ausschnitt für Kastenrinne, Vertikalschnitt auf benuterdefinierter Höhe...

- Grat- und Kehlsparren mit 5-eckigem Querschnitt und passendem Sparrenkopf.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich stimme euch zu!
Bitte aber doch erst den Treppenmacher überarbeiten.
Ich rechne dann also mit dem neuen Roofmaker so ca. 2025 🙄
Hmooslechner
Rockstar
Den "Treppenmacher Neu" wirds nie geben, weil sich die australichen Archicad-Freunde selber was gebastelt haben und auf ihren Verkaufserfolg nicht verzichten wollen... http://www.cadimage.com

Aber der Roofmaker hätte mit sehr wenigen Veränderungen viel mehr Potential.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
"hmooslechner" wrote:
Den "Treppenmacher Neu" wirds nie geben, weil sich die australichen Archicad-Freunde selber was gebastelt haben und auf ihren Verkaufserfolg nicht verzichten wollen...


Ich bezahle ganz sicher keine 29$ pro Monat zusätzlich nur damit ich in ArchiCAD eine Treppe mit vernünftigem Aufwand zeichnen kann. Wenn das die Philosophie von Graphisoft sein sollte, dann mache ich es halt wie bisher. Stairmaker für einfache Treppen, alles andere in 2D oder aus Decken etc. 👿 Wäre aber eine totale Blamage für Graphisoft: alles soll virtuell, BIM etc. sein, aber ein zeitgemässes Treppenwerkzeug dazu fehlt...?


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Treppen, Gelände und Dach (incl. Sparren) sind alle aus dem letzten Jahrhundert. Jeder braucht sie bei fast jeden Plan. Für eine brauchbare Verbesserung würde ich auf fast alle "Verbesserungen und Neuheiten" der letzten Jahre verzichte.

Gruß
A_R_S
Anonymous
Nicht anwendbar
Für eine brauchbare Verbesserung würde ich auf fast alle "Verbesserungen und Neuheiten" der letzten Jahre verzichte.
Auf Änderungsmanger, Cinerender, Morph, Punktwolke, IFC Integration, Graphische Überschreibung...? Hmmm ich nicht. 😉 Aber ich freue mich auf einen neuen Treppenmacher. Denn der wird geil. Kommt ja schließlich von GS. 🙂
Hmooslechner
Rockstar
Schönwetter-Grinserei! 😁 Werde wahrscheinlich in Pension sein, wenn der kommt - falls es dann noch Pension gibt..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
jens-uwe
Participant
Also, ich habe jetzt tatsächlich länger überlegt, ob es Sinn macht sich zu den Themen Treppenmacher und Roofmaker noch zu äußern. Aber so, wie Lars das zu sehen scheint, das möchte ich einfach irgendwie so nicht unkommentiert stehen lassen.
Es geht mir hier NICHT darum, irgendetwas an ArchiCAD schlecht zu reden. Ich arbeite sehr gern mit diesem Werkzeug. Dennoch sehe ich meine Wünsche von A_R_S hier nahezu auf den Punkt gebracht.

Kern jeder BiM-Aktivität ist zunächst das korrekte Gebäudemodell oder, wie es früher hieß, das "Virtuelle Gebäude". Das muss sich nach meinem Dafürhalten mit der Software bestmöglich, korrekt und mit möglichst wenig Zeitaufwand erstellen lassen, weil wir daran ja ständig arbeiten. Erst, wenn diese Grundlage richtig gut ist, dann kann man auch die Folgevorteile von BiM perfektionieren und Nutzen daraus ziehen.

Und wenn eben die Bearbeitungswerkzeuge für die ständig benötigten Hauptbauteile (Treppen, Dachbauteile,...) nicht in überschaubaren Zeitfenstern auf aktuelle Entwicklungsstände gebracht werden, dann halte ich die Entwicklungsrichtung für erschreckend am Ziel vorbei gehend. Meine unbedingte Bitte an Graphisoft: Verwendet viel, viel mehr Energie für die Verbesserung der Grundlagen, sonst nützen auch die schönsten Überschreibungstile, Renderer und sonstige Entwicklungen nicht wirklich.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
SABI
Booster
Hallo,

@Heimo
1

@Jens Uwe
Ich kann mich nur anschließen, deutlicher kann mann es
m.E. nicht auf den Punkt bringen.

Grüße cadumm