abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dachgefälle über 3-Punkte....

tinno
Newcomer
Hallo,
soweit ich weis gibt es bisher keine Möglichkeit, ein Dachgefälle über 3-Punkte zu definieren. Also Punkt 1 und 2 Aufsetzlinie und Punkt 3 definiert das Gefälle.

Wieso? Nun planen wir 3D immer wieder befestigte Flächen.
Ja das geht mit den Freiflächentool auch, aber dann kann ich den Aushub/Aufschüttung über das Aushub-Add-on nicht ermitteln (was wir hier sehr gern nutzen) und die UK ist immer ebene, was sie ja in Realität nie ist.

I.d.R. definiert die längste Fläche die Tiefe des Einlaufes (min. 1% Gefälle), die anderen Zulaufflächen sind dann entsprechend ihrer Zulauflänge anders geneigt.
Sich über die °/% Einstellungen des Daches dann einfach ranzutasten ist doof.

Also am besten eine neues 3D-Konstruktionsprinzip wie oben beschreiben.
Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
Kennst du das "Freifläche in Dach umwandeln" Addon (Goodie)?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
ich kenne das Problem von Tinno,
ich muss auch oft Betonflächen mit recht komplexen Gefällen planen und das Freiflächentool hört dann auf Spaß zu machen, wenn sich was ändert. Dann sind die assoziativen Maße weg, etc. Ich lasse dann die neuen Dachflächen auf einer DUMMY-Ebene ausgeben und ziehe die vorh. Flächen mit den assoz. Maßen nach.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass der Lösungsansatz, wie Tinno ihn beschreibt nicht ganz einfach umsetzbar ist.

Einfacher wäre es wenn die Freiflächen parallele Unterkanten hätten und man garnicht über Dächer gehen müsste, zumal die ihre Referenzhöhe immer unten haben, was bei Freiflächen ja sehr fehleranfällig ist wenn sich die Aufbauhöhen ändern. Es muss doch die Unterseite "nur" mit einem eigenen Verschneidekörper mit einem Abstand X von der OK versehen werden. Frißt Rechenleistung, aber gerade bei Außenanlagen ist das Gelände ja meist nicht so komplex wie bei Geländemodellen der Landschaft.

Gruß Mario
jens-uwe
Participant
Ich kenne das Problem von Tinno auch und kann seinen Wunsch nur unterstützen. Mit solchen "Kleinkram" kann man völlig unsinnig Zeit verbrennen. Da würde ich mir schon softwareseitig nutzerfreundlichere Lösungen wünschen.
Dass die Dachflächen ihren Referenzpunkt immer unten haben, sollte ebenfalls geändert werden. Hier sollte eine Auswahl bestehen (oben oder unten). Aber das Thema hatten wir ja hier schon öfter.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen