abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dateinamenskonventionen - Kürzung auf 31 Zeichen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss zwar nicht, obs nicht doch schon irgendwo steht......
Falls doch - schon mal sorry.

Es werden nur Dateien mit Namen ≤ 31 Zeichen erkannt, soweit ich mich erinnere, bzw. bei PDF-Erzeugung über den Publisher werden die Namen auf 27 plus "." plus Kürzel gekürzt.
Warum? Seit W2000 und OSX sind kurze Dateinamen doch schon lange Vergangenheit.
Es wäre von Vorteil, auch längere Dateinamen beim publizieren erzeugen zu können.
Dies kommt oft vor, wenn in größeren Projekten digitale Projekträume zum Einsatz kommen, wo Dateinamen und Planbezeichnungen bestimmten Regeln folgen müssen. In allen, an denen wir beteiligt sind, sind die Namen länger als 32 Zeichen.
Über Sinn und Unsinn langer Namen möchte ich hier nicht diskutieren.
Es wäre eine Riesenzeitersparnis nicht jedesmal alle plt, dwg und pdf-Dateien manuell "verlängern" zu müssen.
Daher mein Wunsch, dass lange Layoutnamen den Konventionen der Betriebssysteme folgend nicht mehr auf 31 Zeichen gekürzt werden vom Programm.
Zusätzlich der Wunsch, dass dwg- oder pln-Dateien, deren Name länger als 31 Zeichen ist, auch vom Programm im Öffnendialog erkannt und geöffnet werden können.
Irgendwie kommt mir das noch bisschen vor wie die Y2K-Thematik vor vielen Jahren.
9 ANTWORTEN 9
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe mir erlaubt, einen doppelten zu löschen.

Und kann sagen, das da was passieren wird....
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke fürs entfernen -
im Alter wird man gern ungeduldig, wenn nichts passiert oder man hat zittrige Hände und klickt dann zweimal 🙂
Schicker
Advisor
Habe ich schon seit Jahren mehrmals bei der Hotline als Wunsch eintragen lassen. Ist aber nichts passiert. Es wurde sogar behauptet, dies müsse so bleiben, weil Apple nicht mehr Zeichen verarbeiten kann?!
Ist jedenfalls sehr ärgerlich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das könnte schon sein, als das System noch kein X im Namen hatte -
aber seit Mac OSX ist das doch längst vorbei.
Nur bei Verbindung über AFS auf einen Server unter WIN 2000 oder 2003 gibts Probleme mit Namenslängen. Aber die kürzt das System dann selbsttätig ein. Ob die Namen dann noch sinnvoll sind steht dabei ja auf einem anderen Blatt.
Ich verstehe nicht, warum man das Programm dann einschränken muss, insbesondere da ja die gleiche Vorgehensweise auch für Windows zutrifft, wo dieser Fall nicht auftritt.
Eine reine Macumgebung hat das Problem also nicht und für gemischte Netze gibt es kleine Helferlein wie MacServerIP, oder einfacher noch über SMB/CIFS, dann muss man halt sauber mit den Endungen umgehen, damit die richtigen Programme zugeordnet werden können. Zwar eine Krücke, funktioniert aber.
Aber wenns jetzt endlich anders wird.......
Wahrscheinlich haben sich wieder mal nicht genügend Leute drüber aufgeregt, ich glaube aber auch, dass viele das noch gar nicht gemerkt haben, weil sie nie in die Versuchung kamen, lange Namen benützen zu müssen.
zzyzx
Newcomer
ob das mit diesen tools und den gemischten netzen dann aber problemlos mit teamwork usw. klappt?

egal, die zukunft kommt bestimmt 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter MacOS X laufende Clients kommen aber bis Jaguar prima mit MacOS 9 Servern aus. 🙂 Da kommt das her, denke ich. Da aber kommende ACs mind. MacOs 10.4 wollen werden und dieses mit dem alten MacOS dann wirklich nicht mehr (gut) zusammenarbeitet wird wohl auch dieser Grund wegfallen. Und dabei rennt unser Server und rennt und rennt ... 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx

Teamworks funktioniert problemlos.
Mit beiden Varianten.
Anonymous
Nicht anwendbar
für den Anfang würde es mir schon reichen wenn AC
"lange"-Dateinamen öffnen könnte und man nicht div
.dwg Datein erst umbenennen muss um sie öffnen zu
dürfen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich schließe mich dem Wunsch an.
Wir haben das Problem, dass mehrere unserer Bauherren eine Dateinamenszusammenstellung wünschen, die sämtliche für sie relevante Daten enthält (Objektnummer(ca. 11-stellig!),Bearbeitungszustand (in Planung oder Archiv)(1 Stelle), Projektstand (3 bis 9 Stellen), Kostengruppen (3stellig), Dateiinhalt(mind.4 Stellen), Datum (6 Stellen) + Trennstriche zwischen jeder Info). Das ergibt im Endeffekt eine über 40-stellige Planbezeichnung, die ArchCAD bei weitem nicht erzeugen, geschweige denn lesen kann. Auf Hinweis an die Bauherren bekommen wir zur Antwort, dass andere Programme damit keine Probleme haben. In wieweit das zutrifft, kann ich nicht sagen...
Bei einer Auslieferung müssen also immer die Dateien manuell umbenannt werden, bevor ich sie versenden kann. Bei einem Großprojekt schon recht nervig.

[ 05. April 2007, 08:35: Beitrag editiert von: Elbspatz ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen