abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Datumsformatierung beim Publizieren

poeik
Mentor
Beim Publizieren von Dateien kann ja das aktuelle Datum inzwischen automatisch im Dateinamen angefügt werden. Perfekt wäre, wenn man das Datumsformat noch nach Wunsch ändern könnte. Wegen der besseren Sortierung im Dateiordner schreiben wir immer JJJJ-MM-TT. Beim Befehl <SHORTDATE> wird aber TT.MM.JJ ausgegeben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
<SHORTDATE> und <LONGDATE> greifen auf die Einstellungen im Betriebssystem zurück.

D.h. man kann dort das Format verändern und das gilt dann auch für ARCHICAD.


AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
Stimmt, auch wenn es bei mir etwas anders aussieht 😉



Allerdings muss ich das dann auf jedem Mac ändern und jedes mal bei einem Systemupdate wiederholen. Und ich frage mich auch, wo überall dann das Datum ebenfalls so erscheint, ob gewollt oder nicht. Wäre daher trotzdem praktisch, wenn es in den Projektpräferenzen einstellbar wäre.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus70
Enthusiast
"poeik" wrote:
.... Wäre daher trotzdem praktisch, wenn es in den Projektpräferenzen einstellbar wäre.

Gruss, poeik

+1

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
archibold
Newcomer
+1
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Imko Thiele
Newcomer
Moin!

Ganz generell gebe ich hier auch ein "+1", gern würde ich die Wünsche aber noch ergänzen:
Eine Einstellung des Formates in den Projektpräferenzen finde ich zu starr, mal brauche ich das Datum logisch absteigend (JJJJ-MM-TT), zB für's publizieren und sortieren, mal aber auch in 'normaler' Leserichtung für Planköpfe, etc.. von daher könnten <longdate> und <shortdate> von mir aus bleiben wie sie sind, ich hätte lieber ergänzend einzelne Autotexte für <TT>, <MM> und <JJJJ> / <JJ>, dann kann jeder aneinanderreihen wie er mag und die Situation es erfordert.

grüßle,
_imko
poeik
Mentor
@ Imko Thiele: Einverstanden 😄

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Datumsfunktion bei verknüpften Ordnern automatisch für jedes neue Layout anzuzeigen?


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27