abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Drehen links bzw. rechts

archim
Booster
Ich wünsche mir eine Funktion mit der ich Elemente um 90° (wahlweise auch andere Winkel) nach links bzw. rechts drehen kann. Genau wie ich mit SHIFT+PFEILTASTE Elemente im Raster verschieben kann.

Im besten Fall gibt es das schon und ich finde nur den Befehl nicht, aber kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Standardbefehl für drehen (STRG+D). 😉
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Doch, weil du sonst einen Befehl für Drehen um 90 Grad links, einen für Drehen um 90 Grad rechts und einen für freies Drehen hättest.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und was wäre daran so schnlimm. Für das Objekt absetzen z.B. gibt es das ja auch. Und das ist sicher ein großer Anteil von Drehungsanforderungen.
archim
Booster
Wenn ich Holgers Argumentation folge, dann sind die Befehle "nach oben stoßen" (SHIFT+PFEILTASTE HOCH), "nach unten stoßen"(SHIFT+PFEILTASTE RUNTER) usw. auch nicht erforderlich. Könnte man auch über verschieben lösen - es gibt sie aber trotzdem!

Die Suche sagt mir, dass ich auch nicht der erste mit der Idee bin. Also hat der Wunsch wohl doch seine Berechtigung.

Ich fände es gut!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das eigentlich Problem beim Drehen (im Gegensatz zum Verschieben/Stoßen) ist doch, dass ich auch einen Drehpunkt definieren muss.... oder?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt es verschiedene Optionen. Einsetzpunkt, Mittelpunkt. Mittelpunkt Boundary. Oder einfach Shortcut+Klick

Ich sag mal so: Es kommt oft vor, dass ich ein Element in 45°/90°drehen muss. OK, 45° seit den 80ern nicht mehr so oft. Da was schnelleres und sichereres zu haben klingt für mich attraktiv.

Rasterschubsen habe ich noch nie gebraucht. Noch nicht mal das Raster.
Anonymous
Nicht anwendbar
Um 90° drehen um den Mittelpunkt - diese Funktion wünsche ich mir auch. Grade bei Objekten wie Stühlen ist es unnötig erst einen Mittelpunkt zu definieren und dann zu drehen. Das sollte eigentlich die Ausnahme sein und die Regel sollte sein: 90° drehen um den Mittelpunkt des Objektes im Uhrzeigersinn.
Hmooslechner
Rockstar
Fänd ich gut, wenn nicht was anderes dafür wegkommt.

(Wie Beispielsweise das STRG+P früher AC9?? für Pan möglich war, was sehr geholfen hat, wenn eine Maus keine mittlere Maustaste hatte. Nun ist die Funktion für mich nicht mehr auffindbar und STRG+P druckt stattdessen. Druckt man wirklich so oft, dass es ein Tastaturkürzel dafür braucht?)

Drehen um den eigenen Mittelpunkt um 90° mit einer (2) Kurzwegtaste(n) fände ich für sehr hilfreich!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie Beispielsweise das STRG+P früher AC9?? für Pan


Diesen Befehl gibts immer noch und heisst, falls er für die Zuweisung eines individuellen Tastaturkürzels gesucht wird, "Verschieben".

Optionen - Arbeitsumgebung - Tastaturkürzel - Alle Befehle in alphabetischer Reihenfolge
dann zu "Verschieben" scrollen.