abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fensterrahmen mit Aufdoppelung für Dämmung

Intuos
Booster

Hallo,

 

ich würde gerne dass sich die Dämmung im Schnitt bei den Fenstern durchzieht.  Rechts und Links kann ichs im Grundriss machen. Im schnitt habe ich das für oben leider noch nicht gefunden.

Intuos_0-1719840405389.png

 

 

Operating system used: Windows

4 ANTWORTEN 4
KDbrue
Contributor

Weil man in der Realität das Fenster nicht in Dämmung einbauen/befestigen kann. Üblicherweise hast du oben und unten eine Stockverbreiterung (=gleiches Material/Konstruktion wie der Rahmen). Das stellst du beim Fenster auf der ersten Seite ein (Nominale Größen und Toleranzen) auf der rechten Seite die Grafik.

OK ja das hab ich auch schon entdeckt.

Aber kannst du mir evtl sagen wie ich das hier verhindere? Das die Dämmung nur bis UK Rolladenkasten geht?
Ich habe shcon alles versucht aber durch den Anschlag zieht es die Dämmung bis zum Fensterrahmen.

Intuos_0-1719929202108.png

 

KDbrue
Contributor

Wie kann der Rollladen zwischen Fensterstock und Wand sitzen? Was ist das für ein Teil? Normalerweise sitzt der vor dem Sturz innerhalb der Dämmung oder vor dem Fensterstock.

 

Den Anschlag kannst du auf jeder Seite individuell einstellen indem du den haken bei "Anschlagtiefe und Laibungswinkel gleich" entfernst.

snow
Rockstar

'Schichteinzug' für Sturz und Brüstung geht in Archicad nicht (für die Seiten ist er auch nicht wirklich "echt"...)

... ist "allgemein bekannt" 😉

 

(baukonstruktiv, "energetisch"... wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf... macht es für mich keinen Sinn, nur deswegen eine Rahmenverbreiterung zu verwenden, um etwas zum überdämmen zu haben. Klar, wenn das Fenster tiefer sitzt als die Dämmdicke – wie auch hier – muss die Laibungsdämmung Platz haben... aber oft geht es darum, die Wärmeübertragung durch das Rahmenprofil, das ja wärmetechnisch der schwächste Punkt des Fensters ist, zu überdämmen. Durch RVs wird das Fenster wärmetechnisch insgesamt schwächer...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen