2024-07-01 04:02 PM - bearbeitet 2024-07-02 09:22 AM
Hallo,
ich würde gerne dass sich die Dämmung im Schnitt bei den Fenstern durchzieht. Rechts und Links kann ichs im Grundriss machen. Im schnitt habe ich das für oben leider noch nicht gefunden.
Operating system used: Windows
am 2024-07-02 04:00 PM
Weil man in der Realität das Fenster nicht in Dämmung einbauen/befestigen kann. Üblicherweise hast du oben und unten eine Stockverbreiterung (=gleiches Material/Konstruktion wie der Rahmen). Das stellst du beim Fenster auf der ersten Seite ein (Nominale Größen und Toleranzen) auf der rechten Seite die Grafik.
am 2024-07-02 04:15 PM
OK ja das hab ich auch schon entdeckt.
Aber kannst du mir evtl sagen wie ich das hier verhindere? Das die Dämmung nur bis UK Rolladenkasten geht?
Ich habe shcon alles versucht aber durch den Anschlag zieht es die Dämmung bis zum Fensterrahmen.
am 2024-07-03 09:55 AM
Wie kann der Rollladen zwischen Fensterstock und Wand sitzen? Was ist das für ein Teil? Normalerweise sitzt der vor dem Sturz innerhalb der Dämmung oder vor dem Fensterstock.
Den Anschlag kannst du auf jeder Seite individuell einstellen indem du den haken bei "Anschlagtiefe und Laibungswinkel gleich" entfernst.
am 2024-07-03 11:11 AM
'Schichteinzug' für Sturz und Brüstung geht in Archicad nicht (für die Seiten ist er auch nicht wirklich "echt"...)
... ist "allgemein bekannt" 😉
(baukonstruktiv, "energetisch"... wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf... macht es für mich keinen Sinn, nur deswegen eine Rahmenverbreiterung zu verwenden, um etwas zum überdämmen zu haben. Klar, wenn das Fenster tiefer sitzt als die Dämmdicke – wie auch hier – muss die Laibungsdämmung Platz haben... aber oft geht es darum, die Wärmeübertragung durch das Rahmenprofil, das ja wärmetechnisch der schwächste Punkt des Fensters ist, zu überdämmen. Durch RVs wird das Fenster wärmetechnisch insgesamt schwächer...)