abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ebenenauswahl

Dieser Wunsch schlummert bestimmt in jedem Archicad-Benutzer:

ca. 800mal am Tag rufe ich das Menü "Ebenen" auf. Der Ebenenumschalter hilft da schon weiter - jedoch könnte man dort auch die Funktionen: "Drahtdarstellung" einfügen.

Jetzt der Wunsch: Das Ebenenfenster sollte dauerhaft geöffnet sein können. Dadurch könnte man mit einem Klick eine Ebene einschalten und wieder ausschalten. Bisher muss ich die Ebeneneinstellungen aufrufen und mit OK bestätigen. Und dann nochmals und nochmals bis ich die richtige Ebenen-Kombi für den nächsten Arbeitsschritt ausgewählt habe.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Lege dir Ebenenkombis zur EIngabe an. Dann kannst Du von der Schnelloptionenpalette aus direkt umschalten. Auch auf Drahtmodell.
Vielen Dank für den Hinweis - natürlich arbeiten wir mit Ebenenkombinationen 🙂

Trotzdem kommt es ca 800 mal am Tag vor 🙂 dass ich das Ebenenmenü aufrufen muss. Es wäre für den Workflow wesentlich einfacher wenn ich Rechts am Bildschirm eine Liste der Ebenen hab und die Ebenen dazuschalten könnte. Ausschalten kann ich die Ebenen ja indem ich ein Element der Ebene anklicke und den Ebenenumschalter benutze.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wollte ich auch nicht vermuten, dss Ihr nicht mit Ebenengruppen arbeitet. 😉 Die 800 mal habe ich persönlich aber auf etwa 10 mal reduziert, seit ich auch mit umfangreichen Editiergruppierungen arbeite. ...und versuche schon bei der Eingabe (Ebenen)sauber zu arbeiten.

Aber natürlich wäre ein nichtmodaler Ebenendialog hilfreich. Hast Du schon recht.
Hmooslechner
Rockstar
Mein Wunsch dazu - schon vor einiger Zeit hier geäußert - nun als Wiederholung:

Im Infofenster gibt es bei fast jedem Werkzeug die Ebenen - um sie für das jeweilige Werkzeug einstellen zu können.

Es wäre doch am Einfachsten - wenn ich hier - direkt in der Schaltung für das Werkzeug - die Ebenen mit Rechtsklick an und abschalten könnte. (Oder auch Ebenengruppen und auch Ebenengruppen aktualisieren könnte.)

Mich stört schon lange der unsinnige Dialog, dass eine bestimmte Ebene für das gerade verwendete Werkzeug ausgeschaltet sei und ob ich es einschalten möchte.

Hier wäre eine direkt aufpoppene Ebenenschaltung viel sinnvoller - wo ich dann alles machen kann. Der Konflikt sollte dann einfach rot blinken oder so - aber schaltbar sein!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
Ich denke auch, dass man da etwas verbessern sollte. Vielleicht könnte man die Ebeneneinstellung (und weitere Dialoge) in die Symbolleiste packen, temporär aufklappbar, aber bei Bedarf auch als selbstständige Palette von der Symbolleiste lösbar.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein nichtmodaler Dialog, also am Ende eine Palette, halte ich für die sauberste Lösung. Das in die Einstellungen der Infopalette zu packen halte ich für grundlegend falsch, denn auf der Infopalette stelle ich Zeichnungs-/Bauteilelemente ein, nicht projektweite Einstellungen. Das ist unlogisch und davon gibt es schon (mehr oder weniger zwangsweise) genug. Dann schon eher auf Schnelloptionenleiste. Dann ist da aber veilleicht auch nicht mehr viel mit schnell. 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen