abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ein ArchiCAD für alle Versionen

torben_wadlinger
Virtuoso
Folgendes Problem: wir ziehen nicht jedes Projekt immer auf das neueste AC, sondern arbeiten in dem AC mit dem das Projekt angelegt wurde bis zum Schluß. Die meisten unserer Projekte gehen über mehrere Jahre, und ruhen gerne mal wieder (Bauen im Bestand halt) oder es gibt größere Änderungen.

Über die Jahre braucht man dann ein gutes Gedächtnis, welches Projekt mit welchen AC auf welchem BIM-Server liegt.

Ich wünsche mir daher, dass es ein Frontend gibt, mit dem ich auf die BIM-Cloud zugreifen und das Projekt öffnen kann und dann das richtige AC automatisch gestartet wird.

Torben
13 ANTWORTEN 13
conmes
Enthusiast
+1
das wäre ein traum
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
torben_wadlinger
Virtuoso
Gut zu wissen, dass es mir nicht allein so geht. Denn neben der Quizrunde "Welches Archicad gehört zum Projekt", gehen mir auch die Icons in allen möglichen Blauschattierungen auf den Nerv. Welches Blau war jetzt die 22? Das zarte Blassblau oder doch eher das abgetönte Preußigblau?
conmes
Enthusiast
"Torben" wrote:
Gut zu wissen, dass es mir nicht allein so geht. Denn neben der Quizrunde "Welches Archicad gehört zum Projekt", gehen mir auch die Icons in allen möglichen Blauschattierungen auf den Nerv. Welches Blau war jetzt die 22? Das zarte Blassblau oder doch eher das abgetönte Preußigblau?


😄 😄 😄
nein du bist nicht allein...auch ich muss immer überlegen welches Projekt ich mit welcher Version gezeichnet / bearbeitet wurde....
Mittlerweile legen wir zur der Projekt Bezeichnung (pla datei) noch die Version hin zu.
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
runxel
Legend
Wahlweise kann man auch in der "Projektvorschau" (ersetzt das Datei-Icon) die Zahl reinschreiben.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:
Wahlweise kann man auch in der "Projektvorschau" (ersetzt das Datei-Icon) die Zahl reinschreiben.


guter Tipp 😉

danke shadow
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Ma_Scht
Advocate
Ich schreibe immer die Versionsnummer in den Dateinamen.
Wenn ich migrieren lasse, dann wird umbenannt. So bleibt der alte Stand auch erhalten.
torben_wadlinger
Virtuoso
Das hilft aber nicht, wenn die Projekte auf der BIM-Cloud gehostet werden. Denn um ein Projekt zu öffnen muss ich Archicad öffnen und im Zweifel ist es die falsche Version (auf der Coud ist alles in Ordnern und Unterordnern organisiert - also kein Problem zu erkennen welches Projekt zu welcher Version gehört).
ulfar
Newcomer
Moin,

zumindest Windows 10 zeigt mir die Version an, wenn ich die Maus auf den Icon oder im Explorer auf die Datei ziehe (und kurz Geduld habe 😉 Aber ansonsten habt Ihr natürlich Recht!

Sonnige Grüße
Ulf
ArchiCAD 25 voll, Deutsch; Intel Core i7 3.60 GHz, Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Es geht nicht um den Start der richtigen AC-Version als solches, es geht um die richtige AC-Version wenn das Projekt in der BIM-Cloud gehostet wird und ich nicht (mehr) weiß mit welcher Version das Projekt erstellt wurde.

Für alle Fälle, wo ich die Projekte klassisch auf einer Freigabe liegen habe ist die Frage nach der Version lösbar. Aber für das Hosting auf der BIM-Cloud eben nicht. Und da wäre eine kleiner Launcher enorm hilfreich.