abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Elemente im 3D+2D drehen+skalieren wie in Rhino (z.B.)

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo,

ich spiele gerade mit Schalen und Morphs und, zack, schon will man die Dinger im Raum frei drehen.

Leider ist das in AC ein Krampf. Daher hätte ich gerne die Möglichkeit Elemente genau wie in Rhino oder C4D oder Blender etc. über einen "Anfasser" zu manipulieren.

https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Objekte_drehen#/media/File:Blender3D_RotateTW.p...

Grüße

Torben
13 ANTWORTEN 13
conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:

Ich vermisse das nicht.

Ich auch nicht 😛
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich meinte eigentlich wirklich den Unterschied zwischen Vectorworks (dort gibt es mWn auch keinen Gumball) und ARCHICAD. Ich bilde mir ein, dass es genau dieselbe Befehlsreihenfolge ist und sogar das "Rotationslineal" fast ident aussieht. Kann mich aber auch täuschen. Also die Frage war eigentlich an Arch_CH gerichtet.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
DaveTka
Participant
Ich vermisse das definitiv. Man sollte einfach alle drehen und wenden können wie man will. Und das am besten so wie es in allen views Sinn macht. Die cadimage tools bieten sowas an aber die Hotspots der Objekte werden zerschossen. Ich verstehe nicht warum das kein Standard ist.
Hmooslechner
Moderator
Es hat ewig gedauert, bis Graphisoft bei den GDL-Fahrzeugen eingesehen hat, dass man Autos neigen können sollte und es endlich mit einigen Zusatz rotx roty rotz-Befehlen dann doch irgendwann möglich gemacht. Viel einfacher wäre es gewesen, wenn sowas das Bibliotheks-Werkzeug ohnehin können würde.

Und dies trifft auf viele Werkzeuge zu. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn man JEDES Teil in Archicad in einem quasi "lokalen Koordinatensystem" drehen könnte. Dann könnte man die Eigenschaften und Möglichkeiten der einzelnen Dinge in ganz anderem Zusammenhang verwenden.

Schalen können es. Fassaden können es. Warum nicht Wände, Dächer, Decken, Stützen, Träger und Gelände? Bei Stützen und Träger hat man eine eigene Lösung gemacht, aber warum eigentlich - wenn man es auch global gleich machen hätte können?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia